Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Sensor-problem Kategorie: 2W-Bus (von Henrik - 8.08.2004 12:40)
Als Antwort auf Re: Sensor-problem von Martin Binder - 21.07.2004 15:01

Hallo Martin,

Ich habe leider alles nur einmal, kann also in der Richtung nichts probieren.

Mittlerweile hängt mein Gerät im Keller und der "fertige Bus" ist angesclossen.. etwa 10 Meter lang
(also deutlich länger als bei meinem Versuchsaufbau).

Nun tritt der Fehler wesentlich häufiger auf, habe in etwa folgendes Programm geschrieben:

direkt nach Init des TWB werden alle Sensoren in einer Schleife angesprochen, die aktuelle Nummer angezeigt:

Dabei habe ich herausgefunden, dass ganz selten das Modem nicht reagiert (das ist aber zu vernachlässigen)
und ansonsten immer verschiedene Sensoren erkannt oder nicht erkannt werden. Da gibts keine Regelmä�igkeit.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Zustand der Sensoren durch ein Reset (am Gerät) NICHT
verändert wird. Es werden also genau die selben Sensoren erkannt (oder auch nicht) wenn ich nur Reset drücke.
Nach einem Strom aus - an ist die konstellation dann wieder neu.

Habe gerade nochmal nachgemessen, beim Modem habe ich etwas ĂĽber 12 V auf dem Bus, hinten bei den Sensoren
aber nur rund 11,5.. das ist ja knapp an den Anforderungen, sollte das erhöht werden?? (derzeit wird das Modem
von dem 12 V Ausgang der CControl 2 Station versorgt)

Entgegen deinem Fehler scheint das System bei mir allerdings, sobald es einmal funktioniert, durchgehend
zu funktionieren  (habe allerdings noch keinen Test > 12 Stunden)

GruĂ? und vielen Dank fĂĽr weitere Hinweise

Henrik

> Hallo Henrik,
>
> das Problem ist mir bekannt, ich habe auch keine Lösung dafür, nur eine Umgehung.
> Ich habe mehrere CC2s laufen, und es ist ĂĽberall der gleiche Fehler. Also wird es ein
> Design - Fehler sein, denke ich.
>
> Das Problem:
> Wenn ein System länger als 10 Minuten stromlos war, ignorieren viele Sensoren den Bus.
> Reproduzierbar ist es meistens, aber nicht immer.
>
> Meine Umgehung sieht so aus:
> Einfach nochmal ausschalten und nach nur 30 Sekunden wieder einschalten.
>
> Eigenartigerweise hilft es manchmal auch nicht, die "stillen" Sensoren neu zu programmieren,
> sie laufen dann nämlich trozdem nicht. Nur ein Aus / Ein hilft da. Auch habe ich entdeckt, dass
> es meistens die gleichen Sensoradressen sind, die da nicht laufen, aber wenn man zwei
> vertauscht hilft das auch nicht wirklich. Der Fehler bleibt bei der Adresse, nicht beim Sensor.
>
> Das Problem wird auch viel schlimmer, wenn man in die 12V - Versorgung des Modems einen
> dicken Kondensator hängt, möglicherweise steigt dann die Spannung zu langsam an.
> Da muss man viel öfter Aus / Ein - Schalten, bis sich alle Sensoren wieder melden.
>
> Ich habe in meinem Programm eine Routine laufen, die die Timeouts der Sensoren kontrolliert,
> und wenn sie sich häufen ( 2 Minuten keine Daten ) Alarm schlägt. Dann schalte ich mal kurz
> Aus / Ein und alles geht wieder.
>
> PS: was mir noch aufgefallen ist:
> *) an meinem blauen Modem hängen 21 Stück 2W-Bus Devices, aber dieser Fehler kommt
> genau so häufig, wenn es nur drei sind.
> *) Ich betreibe meine Modems derzeit mit 12,8 Volt, da läuft alles am Besten. Unter 12,1V
> laufen die praktisch gar nicht.
> *) Auch die Zeit ist kein Faktor, nach 2 Jahren Dauerbetrieb ist der Fehler unverändert.
>
> Hoffentlich hilft Dir das weiter....
>
> Martin
>
> > Guten Abend,  Ich arbeite (endlich) wieder an unserer Haus-LĂĽfter Steuerung und habe mal eine Frage:  
> >
> > Ich habe bei jedem 3ten Einschalten der gesamten Anlage das Problem, dass meine Sensoren
> > (z.B. Temp) nicht erkannt werden (ĂĽber das blaue Modem). Ich habe IRGENDWO mal etwas gelesen,
> > dass es sein kann, dass das Modem nicht lange genug "aufgeladen" wurde, da es mit
> > Kondensatoren arbeiten wĂĽrde...  Stimmts?
> >
> > Und wenn ja, wie kann ich dafĂĽr sorgen, dass alles ein wenig besser klappt?
> >
> > GruĂ? und vielen Dank
> >
> > Henrik


    Antwort schreiben


Antworten: