Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: pcf.init() liefert merkwürdiges Ergebnis Kategorie: Programmierung (von Norbert - 26.07.2004 20:37)
Als Antwort auf Re: pcf.init() liefert merkwürdiges Ergebnis von André H. - 26.07.2004 17:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
> Hallo Norbert,
>
> > ich bin etwas irritiert von dem Rückgabewert der Funktion pcf.init(), kann aber auch
> > nichts Auffälliges sowohl in pcf.c2 als auch in dem folgenden schipsel finden.
>
> Der Rückgabewert von pcf.init() ist korrekt.
> Ich vermute Du bringst einiges mit den Adressen durcheinander.
>
> > PCF-Adr:  
> >                 0  PCFLCD
> >                 6  RAM Ports Device
> >               13  intLCD
>
> Das interne LCD hängt an Adresse 0x74 bzw. 116.
> Dies wäre Baustein 10 in pcf.c2, nicht 13.
>
> >               14  Rafi keyb
>
> Was soll "Rafi" heiÃ?en bzw. sein ?
>
>
> > Ausgabe:
> >
> > pcf-T.2 u1uu uuu1
> > 0x0641: oooo oo11o
>
> 0x0641 ist 0b11001000001
>
> Hier haben wir je ein Device an:
>
> 0 - PCF8574
> 6 - PCF8574 des CC2Net-RAM-Interface-Ports
> 10 - internes LCD (I²C-Bus-Adresse 0x74)
> 11 - Dein Rafi, was das auch immer sein soll ;-), an I²C-Bus-Adresse 0x76 (0b1110110)
>
> > alle pcf 8574(a) wurden gefunden, auch die intLCD macht mit, aber
> > wer hat eine gute idee, warum nur die unteren 8 bit richtig sind ?
>
> Wie gesagt, meiner Meinung nach sind alle Bits korrekt gesetzt.
>
> MfG André H.
>

Hallo André,

ich ziehe alles zurück, Adr. sind ok. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte das pcf keyboard immer unter Adr 0 getestet und längst vergessen, dass ich aus
Platzgründen die Adr Jumper über Kopf eingelötet hatte.
Vor zwei Tagen endlich habe ich vernünftige Adr. eingestellt und dann auch noch falsch:(
so wurde aus  9 ´ne 14. Ich hätte spätestens beim Bedienen der Tasten mich sehr gewundert.

Grü�e, Norbert
 


    Antwort schreiben


Antworten: