Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: ELR Platine mit I2C Schnittstelle? Kategorie: I²C-Bus (von Rene Forster - 4.07.2004 19:23)
Als Antwort auf Re: ELR Platine mit I2C Schnittstelle? von womisa - 2.07.2004 13:50

> Hallo Rene,
> das "Ganze" hat Testcharakter. Ich möchte mehere Dinge mit den ELR's probieren (kennenlernen). Ich hatte da in der
> Vergangenheit Probleme einen Mischermotor anzutreiben, da
> dieser zu wenig Strom zog. Ich habe damals die Hardware nicht
>  gebaut sondern nur eingesetzt.

Jetzt habe ich noch mal ein paar Kataloge gewälst und korrigiere mich. Es gibt tatsächlich noch ELR
die eine Mindestlast benötigen, auch wenn diese nur gering ist. Also bei der Auswahl auf die technischen
Daten achten !! Die meisten ELR benötigen aber keine Mindestlast.

> Müssen dieELR's bei jeder halbwelle gezündet werden oder reicht da EIN/AUS über eine längere Zeit?

ELR haben zwei Anschlüsse für die Steuerspannung - genau wie bei konventionellen Relais. Auch hier
bedeutet - Anlegen der Steuerspannung / ELR schaltet durch - Wegnehmen der Steuerpannung / ELR
unterbricht die Durchschaltung.
Auch hier gibt es zwei verschiedene Typen - Sofortschaltend und Nullspannungsschaltend. Für die
meisten Anwendungen ist das Nullspannungsschaltende am besten geeignet.

> Gilt das auch für Triac's?

Weis nicht genau - müsste mich da erst einlesen.

> Entschuldigung ich bin ein Hardwarenoboddy!!!

kein Problem - dafür gibt es Foren.

> Aber ich bin für jede Info bzw. Link dankbar zum Schalten, Dimmen, Drehzahlregelun von 220V Verbrauchern.

Wenn Du allgemeine Sachen und Grundlagen wissen möchtest, bist Du hier leider falsch. Google mal
ein bischen oder schau mal zu www.spotlight.de.


> Schalten mach ich bisher mit Relais.

Ist ja auch nicht so verkehrt, ich selbst habe auch nur ein Modul mit ELR, ist die Ausgabeeinheit
für die Heizungsstellantriebe. Da diese ja ständig schalten würde mich das geklacke im Schaltschrank
nerven - deshalb in diesen Fall ELR.
Sonst sind diese einfach zu teuer - vergleiche mal identische Schalt-und Leistungdaten ELR und normale
Relais miteinander - die Preisspanne dazwischen ist einfach zu groÃ? - wenn man dann auch noch
mehrere benötigt.

noch ein schönes WE
Rene

>


    Antwort schreiben


Antworten: