Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Impuls messen Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 30.06.2004 17:18)
Als Antwort auf Re: Impuls messen von Mike - 29.06.2004 11:44
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Mike,

> Du fragtes mich, warum mein Programm hängen soll.
> Ich weiÃ? noch nicht genau, wie oft ich den Impuls messen muÃ?, da der zeitliche
> Ablauf meines Programmes noch nicht fest steht. Wenn ich aber alle 100 ms eine
> Impulsmessung machen mu�, bleibt ja kaum noch Zeit für etwas anderes.

Hier wird das Programm keinesfalls hängen.
Du muÃ?t, wie gesagt, den verwendeten interruptsensiblen Port so konfigurieren,
da� bei steigender und bei fallender Flanke ein Interrupt ausgelöst wird.
Somit wird das Programm nur bei jeder Flanke von einem Interrupt kurz unterbrochen.
Dies wirst Du wahrscheinlich nichteinmal merken. :-)

> Aber ich werde den Impuls Hardware technisch sperren und nur wenn das Programm diesen
> ausmisst, frei geben. (Oder den Interrup vom Programm aus sperren, schauen wir mal)

Wie gesagt, das ist nicht notwendig.

> Welcher Timer ist denn für diese Aufgabe am besten geeignet? Ich habe im Manual für
> den C164 irgendetwas von 8 Timer gelesen !?!?

Versuchs einmal mit Timer 3. Dieser sollte frei verwendbar sein, sofern Du
keinen Inkrementalgeber benutzt.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Impuls messen (von Mike - 2.07.2004 22:10)