Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Adressierung Max7311 Relais Platine 8+(8) Kategorie: Programmierung (von Werner - 27.06.2004 23:25)
Als Antwort auf Re: Adressierung Max7311 Relais Platine 8+(8) von André H. - 27.06.2004 14:55
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT_V2
> Hallo Werner,
>
> > Als erstes möchte ich lernen eine Relaisplatine max7311 8+(8)  zu Adressieren, die Ausgaberegister
> > zu setzen,diese Ausgaberegister zu invertieren.und am ende die einzelnen Relais zu Schalten.
> > Leider habe ich keine Unterlagen gefunden, in denen die Ansteuerung der Relaisplatine mit Programm-
> > beispielen veranschaulicht wird. Im Buch "Messen,Steuern und Regeln mit C-Control II" sind sehr viele
> > lehrreiche Beispiele enthalten, leider die max 7311Relaisplatine nicht.
>
> Das Buch wurde geschrieben, bevor ich auf den MAX7311 gestoÃ?en bin. Darum steht
> auch nichts über diesen Baustein nichts drin.
>
> > Wenn ich die MAX7311.c2-Hilfe richtig verstanden habe, muÃ? die Adresse des max7311 auf grund
> > der gesteckten Jumper 0X20 ( A0 gnd A1 scl A2 gnd ) sein.
>
> Das ist richtig.
> Jedoch brauchst Du für die Ansteuerung des MAX7311 mit dem Modul max7311.c2 nicht
> die Bausteinadresse, sondern die "interne" Adresse im Modul max7311.c2 .
> Dieser Adressbereich geht von 0 bis 63. 0 entspricht der Jumperstellung GND-SCL-GND.
> Dies steht so auch in der Hilfe-Html zum Modul.
> Bevor Du die Ports als Ausgänge nutzen kannst, mu�t Du diese einmalig als Ausgänge
> definieren. Dies geschieht mit den setDDR-Funktionen.
> Wenn Du alle Ports des MAX7311 als Ausgänge definieren willst, kannst Du das mit
> der Funktion setDDRw() machen. (max7311.setDDRw(0,0x0000);)
> Anschlie�end kannst Du die Ausgänge mit den set-Funktionen schalten.
> Die Funktion Polarity-Inversion des MAX7311 funktioniert nur mit Eingängen.
> Aber warum willst Du die Ausgaberegister invertieren ?
>
> MfG André H.
>
Hallo Herr Helbig,
Als erstes recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich habe die Hilfe-Html wohl gelesen, aber mich verwirrt das teilweise in HEX dann wieder in Dezimal od.
binär eingegeben wird. I´m sorry :-)
Das erste Erfolgserlebnis ist eingetreten. Die Relais haben angezogen.
Leider folgt für mich schon das nächste Problem.
Es ziehen alle Relais an. Ich kann die einzelnen Relais nicht steuern:
max7311.setDDRw(0,0x0000);
max7311.set(0,0,1);
wahr mein versuch und ich hoffte das das erste Relais anzieht.
Ich habe es auch mit
max7311.setw(0,0x0001);
versucht es ziehen immer wieder alle Rel an.


Bezüglich der Invertierung, habe ich gelesen das die Relais bei einem reset bzw. nach einem
Stromausfall unkontrolliert schalten. Möglich das ich das jetzt mit den Schieberegistern verwechsel?

mfg  Werner


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Adressierung Max7311 Relais Platine 8+(8) (von André H. - 30.06.2004 9:16)
    Re: Adressierung Max7311 Relais Platine 8+(8) (von Werner - 1.07.2004 14:08)