Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Serielle Geschwindigkeit über 9600 geht nicht Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von krassos - 13.06.2004 10:13)
Als Antwort auf Re: Serielle Geschwindigkeit über 9600 geht nicht von AndrĂ© H. - 12.06.2004 20:20
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Ihr beiden,

> Ă?berprĂĽfe einmal die Handshakeleitungen und die Handshaeeinstellungen im Hyperterminal.
> Das Handshaking muĂ? auf Hardware stehen !
> Ich arbeite standardmä�ig mit 57.600 Baud und hatte eigentlich noch keine Probleme.
> (AuĂ?er einen hin und wieder ĂĽbergelaufenen Empfangspuffer :-) )

Hierzu fallt mir grad noch ein: Da war doch was mit dem Schreiben unbenannter Konstanten auf
hwcom.

Ganz massive Schwierigkeiten mit DatenmĂĽll in Hyperterm hatte ich, als ich noch so schrieb:

hwcom.print("das ist text1");
hwcom.print("das ist text2");


André wies vor einigerZeit drauf hin das es hier zu einem �berschreiben des Sendepuffers kommen
kann.
57,6 kBaud waren damals bei mir auch nicht drin. Das konseqente Verwenden benannter Konstanten
und Variablen löste das Problem zuverlässig.

> > das Problem hatte ich auch vor längerer Zeit. Funzen tuts jetzt mit folgenden INI zeilen bei mir:
> >
> > hwcom.init();
> > hwcom.setspeed(8);
> > hwcom.set_S0CON(hwcom.set8N1);
> >

> Ein setzen des SOCON-Registers ist unnötig, wenn man mit 8N1 arbeitet, da dies beim Init von
> hwcom (und swcom) automatisch so gesetzt wird,
>
> > sleep 500; //warten nach hwcom-init
> >

> Eine kleine Pause nach dem Init kann nicht schaden. :-)
> Jedoch sollten ein paar wenige ms reichen.

Ein setzen von Registern mit definierten Werten kann aber auch nicht schaden ;) .
Die 500 ms Wartezeit nach init haben sich bewährt und stören nicht, da ich hwcom sowieso nur
nach Neustart initialisiere.

>
>
> > Ich verwende release  : 2003/11/23    version  : 1.3 von hwcom.c2
>
> Generell sollte man immer die aktuellsten Dateien benutzen. :-)
> Aber das sollte sich, wie immer, von selbst verstehen. :-)
>
Hier gilt fĂĽr mich ganz klar: "never toch a running system!"
Ein Update dieser Dateien mache ich nur bei unerklärlichen Fehlern oder verbesserten
Releases mit Features, die fĂĽr mich brauchbar sind.

Gruss krassos
...mit zurzeit viel Baustress und sehr, sehr schleppend fortschreitenden C2-Projekten


    Antwort schreiben


Antworten: