Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Seriennummer zum auslesen? Kategorie: Programmierung (von André H. - 12.06.2004 20:42)
Als Antwort auf Seriennummer zum auslesen? von Dieter - 1.06.2004 19:43
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Dieter,

> Ich bin neu hier im C-Control Forum und kein eingefleischter C-Control Programmierer.
> Ich will ein paar einfache Steueraufgaben realisieren und so trudel ich hier herein...
>
> Ich hab schon mal festgestellt, dass man offensichtlich nicht einfach irgendwelche
> Variablen im flash ablegen kann und dass man dafuer offensichtlich externen memory braucht.
> Is mir aber vorlaeufig zu aufwendig.
>
> Fuer den Anfang wuerds mir reichen, wenn ich irgenwo eine Seriennummer (unique identifier)
> aus der Station auslesen koennt, dann kann ich mir die Variablen im Steuercomputer verwalten,
> weil ich vorlaeufig eh davon ausgeh, dass ich immer online bin.

Die CC2 hat keine Seriennummer.
Du benötigst also einen ausfallsicheren Speicher.
Das sicherste wäre ein fest eingelötetes EEProm am I²C-Bus, bei welchem
der Write-Protect-Pin auf High geschalten ist.
z.B. kann man das EEProm mit der Seriennummer beschreiben und dann einlöten.
Bei einem 24C02 hättest Du 256 Zeichen(=Byte).

Eine weitere Möglichkeit einer Seriennummer, wäre das Ablegen in eines der Flashsegmente
der CC2. Hierzu kannst Du das neue Modul flash.c2 benutzen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: