Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: wie kann ich Interrupte unterbinden? Kategorie: Programmierung (von André H. - 9.05.2004 15:42)
Als Antwort auf wie kann ich Interrupte unterbinden? von Matthias Siemß - 6.05.2004 18:10
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Matthias,

Zuerst: Wie schon im letzten Posting: Bitte ein kleines "Hallo" am Anfang eines Postings.
           Das gehört einerseits zum guten Stil, andererseits gibt's so auch meistens mehr
           Antworten. :-)


> Ich rufe von meinem c2 Programm (VM) mit einem system.call ein geschriebenes HEX-File auf.
> Wenn dieses auf Grund eine for-Schleife eine zulange Zeit (wenige Sekunden) läuft wird das
> HEX-Programm von einem Interrupt unterbrochen und es passiert gar nichts mehr.
>
> Wenn ich in meinem HEX-Programm die Interrupte über das PSW-Register abschalte läuft mein
> HEX-Programm bis zum Schluss. Aber wenn ich zu SchluÃ? die Interrupte per PSW-Register wieder
> einschalten möchte steht die Unit sofort wieder.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, das mein HEX-Programm von keinem Interrupt unterbrochen werden kann?
> Oder die Interrupt der VM ein und auszuschalten?

Die VM hat keine "eigenen" Interrupts. Die Interrupts sind immer Controller-seitig.
Du mu�t wissen, da� Du durch einen Aufruf von eigenen ASM-Routinen die VM verlässt.
Auch ein Capture bringt hier garnichts, da aus Sicht der VM die ASM-Routine nur
nur eine einzelne VM-Instruktion ist. Die VM kann, selbst wenn sie wollte *grins*, eine
ASM-Routine nicht unterbrechen.

Mit dem Auschalten der Interrupts über das PSW-Register werden auch wirkliche
alle Interrupts unterbunden.
Ich vermute das Problem jedoch woanders:
Du greifst wahrscheinlich in Deiner ASM-Routine schreibend auf Resourcen der VM zu,
womit die VM nicht mehr zurechtkommt.
Ohne einen Quellcode, oder wenigstens einer Beschreibung, was Deine ASM-Routine
eigentlich machen soll, kann Dir hier niemand helfen.
Denn ich habe weder eine Glaskugel *g*, noch möchte ich Rätselraten. :-)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: wie kann ich Interrupte unterbinden? (von Holger - 9.05.2004 18:37)
    Re: wie kann ich Interrupte unterbinden? (von André H. - 12.06.2004 18:26)