Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Noch ne Frage zu LCD-Modulen Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 6.05.2004 9:09)
Als Antwort auf Noch ne Frage zu LCD-Modulen von Udo - 27.04.2004 12:56
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Udo,

> Mich würde jetzt interessieren, wie solche Module aussehen, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus
> ist. Aus den Abbildungen in Katalogen wird man da nicht wirklich schlau. Wie sind dann die
> Kontrastverhältnisse und die Farben? Sind die dann überhaupt noch richtig lesbar?
> Vielleicht hat ja hier jemand schon so ein Teil im Einsatz?

Blau-WeiÃ?e Displays kann man nicht ablesen, wenn die Beleuchtung aus ist,
da vom Display kein Licht reflektiert wird.
Um aber einen Ein-Aus-Effekt der Beleuchtung zu erzielen, könnte man die Displaybeleuchtung
über einen PWM-Port dimmen. Das wäre kein Problem.

> nachdem ich hier im Forum schon desöfteren gelesen habe, dass es mit bestimmten LCD Modulen
> anscheinend Probleme gibt, wollte ich mal fragen ob hier jemand schonmal die Module mit den
> Stiftleisten verwendet hat. Gibts bei Conrad oder auch bei Reichelt. Conrad BestellNr.: ist 181863.
> Ich habe bisher immer die 4x20 Module von Reichelt verwendet und damit nie ein Problem gehabt.
> Für die aktuelle Anwendung stört mich aber, dass diese Module eine relativ grosse Platine hinten
> angebracht haben. Dadurch kann man diese Anzeigen nur mit einem relativ grossen Abstand
> nebeneinander oder übereinander anbringen. Bei den o. G. ist hinten keine störende Platine ange-
> bracht.
> Von der Theorie her sind die Module ebenfalls HD 44780 kompatibel. Eigentlich sollten sie also
> problemlos funktionieren ...

Von der Ansteuerung sind die DIP-Module identisch. Es sollte also kein Problem sein.
Jedoch ist die Pin-Belegung anders.
Auch die Schriftgrö�e ist etwas klein. Beim EA-DIP204 könnte die Schriftgrö�e etwas
problematisch werden, da diese lediglich 3,72mm beträgt. Standard-LCDs mit 4x20 haben i.d.R. 4,75mm.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Noch ne Frage zu LCD-Modulen (von Udo - 6.05.2004 12:24)