Serielle Schnittstelle mit Handshake Kategorie: Sonstige Hardware (von Johannes - 1.04.2004 21:09) | ||
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Moin, ich habe folgendes Problem. Ich möchte über die serielle Schnittstelle mit einem Visual Basic Programm kommunizieren. Zu einem Datenpacket sollen 4 Longwerte plus einem Command (String) gehören. Da die vier Longwerte nicht in einen String von 30 Zeichen passen, sende ich 4 Mal über die Schnittstelle. Auf dem Rechner bzw. auf der CC2 werden die vier Werte dann entgegengenommen zusammen weiterverarbeitet. Das Problem ist nun, dass das Visual Basic programm beim Senden die vier Werte zu schnell hintereinander übermittelt. Mein Programm kommt da nicht hinterher, einen Wert abzuspeichern, da kommt schon der nächste. Aus diesem Grund habe ich selbst eine Art Handshake programmiert. Dabei wird nach dem Empfang eines Wertes ein ":" zum Sender (PC) zurückgesendet, und erst wenn dieser es empfängt, sendet er den nächsten Wert. Leider ist dieses Verfahren zu langsam, da ich relativ viel übertragen möchte. Für ein Datenpacket braucht er über eine Sekunde. Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte? Ich habe mir jetzt überlegt, dieses RTS zu verwenden. Allerdings verstehe ich nicht ganz (die Anleitung hab ich gelesen! :-) ), wie das mit der CC2 funktionieren soll. Ist es aufwendig, so ein RTS-Handshake zu realisieren? Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich sonst zu viele Resourcen verschwende, wenn ich bei meinem eigenen Handshake bleibe. Gru� Johannes | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Serielle Schnittstelle mit Handshake (von thomas - 2.04.2004 20:26) Re: Serielle Schnittstelle mit Handshake (von Johannes - 2.04.2004 21:19) Re: Serielle Schnittstelle mit Handshake (von André H. - 4.04.2004 11:15) Re: Serielle Schnittstelle mit Handshake (von Johannes - 5.04.2004 14:04) Re: Serielle Schnittstelle mit Handshake (von André H. - 10.04.2004 10:00) Re: Serielle Schnittstelle mit Handshake (von Johannes - 3.04.2004 13:48) |