Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Ausgabe ueber HWCOM Kategorie: Programmierung (von ChristianS. - 31.03.2004 21:53)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage: Ich versuche mich an einer Zeitschaltuhr und bin einem Beispiel
von Andre H. gefolgt. Da meine CC2-Station im Keller steht, überprüfe ich die Funktionalität
meiner Programme, in dem ich einfach etwas über die serielle Schnittstelle ausgabe. Das funktioniert
in der Regel recht gut. Aber heute bringt mich einfach das einfach zur Verzweiflung.

Hier mein Versuch:
thread main
{
long zeit;
 stports.init();
 lcdext.init();
 hwcom.init();
 hwcom.setspeed(8);

 sleep 5000;
 hwcom.clr();
 zeit=0;
 loop
 {
  zeit=system.hour()*3600; // + system.minute()*60 + system.second();
  hwcom.num(zeit);
  hwcom.ret();
  sleep 1000;
   }
 }

eignetlich sollte das Programm bei einer Systemstunde von 21 den Wert 75600
´rausschmeissen. Tatsächlich bekomme ich aber den Wert 10064 angezeigt. Rechne ich aber
zeit=system.hour()*360, und in der Ausgaberoutine hwcom.num(zeit*10), stimmt das Ergebnis. Die
Minuten und Sekunden hab´ich erst mal weggelassen...

Ich habe auch schon versucht das Ergebnis "zahl" in einen String zu wandeln und hwcom.print()
auszugeben. Funktioniert auch nicht. Irgendwie bin ich mal wieder zu blöd. Eventuell hat
einer von Euch eine Idee, woran es liegt. Ich vermute hwcom.num konvertiert mein Ergebnis
nach Integer. Aber welche Ausgabefunktion ist dann richtig?

Vielen Dank schon mal..
ChristianS.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ausgabe ueber HWCOM (von Dietmar Weickert - 1.04.2004 9:42)
    Re: Ausgabe ueber HWCOM (von ChristianS. - 1.04.2004 20:41)
        Re: Ausgabe ueber HWCOM (von André H. - 4.04.2004 10:16)
Re: Ausgabe ueber HWCOM (von Torsten M. - 31.03.2004 22:54)