Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von gerrit - 5.03.2004 12:37)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo allerseits!
Ich möchte gern an unserer Schule die moderne Heckbeleuchtung eines PkWs simulieren, d.h. dass
die CC2 das so genannte Bordnetzsteuergerät für die Ansteuerung der Schluss- und der Bremsleuchten
ersetzt. Ich denke, softwaremässig habe ich das mittlerweile einigermassen hinbekommen, auch die
Taktung (PWM-Signale) der Leuchten geht ja mit der CC2. Nun zu meiner Frage:
Im PkW wird bekanntermassen mit 12V-Bordspannung gearbeitet, so dass das Bordnetzsteuergerät
vom Lichtschalter und vom Bremslichtschalter 12V bei Betätigen (bzw. 0V unbetätigt) als Eingangs-
signal erhält. Ausgangsseitig werden ebenfalls 12V zum Teil als PWM-Signal auf die Glühlampen
geschaltet. Die CC2 arbeitet aber nur mit dem TTL-Pegel von 5V. Wie setze ich das am besten um?
Mein Vorschlag wäre: nach Schalter am Eingang ein 1k-Widerstand und eine Z-Diode (5,1V) und am
Ausgang den Treiber ULN2003 und dann je Lampe ein PNP-Leistungstransistor (z.B. BD242C), in
dessen Kollektorkreis dann die Lampe liegt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet, ob das so ok ist. Ist eine galvanische
Trennung am Eingang und /oder Ausgang nötig?
Gerrit


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 (von André H. - 13.03.2004 14:21)
Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 (von Martin Binder - 5.03.2004 15:46)
    Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 (von Gerrit - 7.03.2004 11:53)
        Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 (von guido - 7.03.2004 16:38)