Re: Timer Kategorie: Programmierung (von ChristianS. - 26.02.2004 22:35) | ||
Als Antwort auf Re: Timer von Martin Binder - 25.02.2004 17:24 | ||
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Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe + Anregungen, ich werd´s morgen gleich ausprobieren. Christian > Hallo Christian, > > ich löse dein Problem folgenderma�en: > ~~~~~~~~~~~~~~~ > // Routine ktime.c2 > //----------------------------------------------------- > function diffm(long oldtim, int minutes) returns byte > //----------------------------------------------------- > // Routine zur Abfrage ob bestimmte Zeit in Minuten schon vergangen ist > // result = 0 -> NEIN, result = 1 -> JA > { > long newdif, deltim; > deltim = minutes; // gewünschte Zeitdifferenz in m > deltim = deltim * 60000; // gewünschte Zeitdifferenz in ms > newdif = system.timer() - oldtim; // aktuelle Zeitdifferenz in ms > if deltim > newdif > return 0; // noch nicht vergangen > return 1; > } > ~~~~~~~~~~~~~~~ > ...und der Aufruf dieser Routine läuft so ab: > ~~~~~~~~~~~~~~~ > // Thread Main > { > int i; > long timerone; > ... > system.TIME time; > system.gettime(time); > ... > timerone = system.timer(); // timer starten > ... > i = ktime.diffm(timerone, 10); // schon 10 Minuten seit Start ? > if i == 0 > { > (irgendeine Aktion); // Zeit abgelaufen > return; > } > ... > } > ~~~~~~~~~~~~~~~ > Den Timer kannst du jederzeit neu starten, auch zwischendurch, > natürlich gehts auch mit längeren oder kürzeren Intervallen als zB. Minuten. > Ich hab mir Routinen für Sekunden, Minuten, Stunden und Tage geschrieben. > > Aber pass auf: > Wenn du den Timer nicht zurücksetzt, wird er alle 48 Tage von selbst "aktiv", > denn nach dieser Zeitspanne hat "system.timer()" einen internen Zähler - �berlauf... > > Gru� Martin > > > > Hallo, > > ich versuche einen Timer zu programmieren, der eine bestimmte Anzahl von Sekunden warten soll. > > Ich habe eine Funktion geschrieben, die dieses macht , nur sind dann > > während der Wartezeit keine anderen Aktionen (z.B. Abfragen von Ports) möglich. > > > > function ZEIT(byte sekunden) returns byte > > /*******************************************************/ > > /** Wartezeit in Sekunden, maximal 3600s (60min) */ > > /*******************************************************/ > > { > > byte akt_sec, akt_min, sec, min; > > sec= sekunden%60; // Anteil Sekunden > > min= sekunden/60; //Anteil Minuten > > akt_min=system.minute(); //aktuelle Minute > > akt_sec=system.second(); //aktuelle Sekunde > > while min > (system.minute() - akt_min); > > while sec > (system.second() - akt_sec); > > return -1; > > } > > > > Deshalb habe ich ins Forum geschaut, und bin auf einen "Muster-Thread" gesto�en, den ich dann > > etwas geändert habe. > > > > const sekunden=5; > > byte flag, timerflag, tim, sekunde; > > > > thread zeit2 > > > > { > > timerflag=0xFF; > > tim=0; > > sekunde=system.second(); > > while tim > > wait sekunde!=system.second(); > > sekunde=system.second(); > > tim=tim+1; > > } > > timerflag=0; > > reset; > > } > > > > > > > > ...aber irgendwie läuft der Timer nur ein mal. Wie kann ich diesen öfter starten? > > > > > > > > mein Test-Hauptprogamm sieht so aus... > > thread main > > { > > stports.init(); > > lcdext.init(); > > lcdext.clear(); > > run waithost; > > run zeit2; > > > > loop > > { > > > > lcdext.home(); > > lcdext.zahl3(timerflag); > > if timerflag==0 > > { > > lcdext.clear(); > > lcdext.print("...ende"); > > } > > } > > } > > > > > > Wenn mir einer unter die Arme greifen könnte, wäre ich dankbar, da ich Anfänger bin und mich > > noch ziemlich schwer mit der Programmiererei tue! > > > > Vielen Dank, > > ChristianS. > > > > > > | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Timer (von Hansi - 21.04.2004 14:28) |