Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Sensordaten von SRF08 lesen Kategorie: I²C-Bus (von Dietmar Weickert - 23.02.2004 17:53)
Als Antwort auf Re: Sensordaten von SRF08 lesen von Robert Haase - 23.02.2004 8:51
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Robert!

Kann es sein, dass du Sensor-Adresse und Registernummer verwechselst? Die Sensor-Adresse ist die
Geräte-Adresse auf dem I²C-Bus, hat also nichts mit dem Register zu tun.

Du findest unter http://www.robot-electronics.co.uk/shop/Examples.htm Beispiele, die die
Funktionsweise gut illustrieren. (Und wohl auch funktionieren: immerhin verlässt sich ein Autor nach
eigenen Angaben beim Fallschirmspringen darauf...)

Liebe Grü�e,
Dietmar.

> Hallo Dietmar,
> vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft mir das nicht so richtig weiter. Der Sensor verwendet
> beim Neustart immer die gleiche Adresse, welche mit einer bestimmten Programmsequenz zwischen 8 Adressen veränderbar
> ist. Die Daten die ich auslesen möchte liegen aber "hinter" dieser Sensoradresse in Registern des Sensors. Ich habe Deinen
> Vorschlag probiert, es funktioniert nicht, was mir auch klar ist, denn woher sollte mein read-Befehl wissen, welches der
> Register er auslesen soll? Vielleicht hast Du noch eine andere Idee? Ich werde als nächstes versuchen, die Sensoradresse
> zu verändern und es damit probieren und wenn das nicht klappt einen anderen Sensor austesten.
> Ich wünsche einen guten Start in die Woche!
> Robert
>
> > Hallo Robert!
> >
> > Ich habe mir ein bisschen die technischen Dokumentationen dieses Bausteins und verfügbare Demo-
> > Programme angesehen. Offensichtlich ist es so, dass dieser Baustein immer dieselbe I²C-
> > Adresse verwendet. Mache also dein read gegen Adresse E8, wahrscheinlich ist das alles.
> >
> > Beste Grü�e,
> > Dietmar.
> >
> >
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Sensordaten von SRF08 lesen (von Robert Haase - 24.02.2004 17:26)
    Re: Sensordaten von SRF08 lesen (von Dietmar Weickert - 25.02.2004 16:25)