Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631 Kategorie: Sensoren (von Heiko - 4.02.2004 18:58)
Als Antwort auf Re: DS1631 von André H. - 31.01.2004 14:38

Hallo Andrè,

habe nochmal alles nachgelötet, nun läuft der Sensor. War wohl doch eine Lötbrücke,
wie Du schon vermutet hast.

Was hältst Du davon, wenn Du in einer extra Rubrik dieser Seite die kleinen 'erprobten
Testprogramme' für Deine HW-Komponenten ablegst? Man ist doch gerade als CC2 Anfänger
nicht immer sicher, ob es an der Hardware oder dem eigenen Testproggy liegt. Meist sind
die Proggies dann irgendwo im Forum versteckt und schwer zu finden. Die Folge: man fragt
nochmal an.

GruÃ? Heiko


> Hallo Heiko,
>
> Mit folgendem Proggie kannst Du den DS1631 auslesen, und auf einem
> ext.LCD anzeigen:
>
> thread main
> {int x;
>  ds1631.init(0);
>  lcdext.init();
>  loop
>  {
>   lcdext.line(1);
>   lcdext.zahl5n2(ds1631.readi2(0));
>   sleep 500;
>  }
> }

>
> Du kannst folgendes schreiben, um zu überprüfen, ob der Sensor
> überhaupt reagiert:
>
> thread main
> {int x;
>  lcdext.init();
>  if i2c.start(0b10010000)
>    lcdext.print("Sensor gefunden");
>   else
>   {
>    lcdext.print("Sensor reagiert");
>    lcdext.line(2);
>    lcdext.print("nicht !!"):
>  }
>  quit 1;
> }

>
>
> > Ich hoffe nicht, da� sich der Sensor beim Einlöten verabschiedet hat.
>
> Das kann passieren.
> Normal sollte man bei SMD-Bauteilen nicht länger als 1sek. "draufhalten" (bei ca. 300°C).
> Allerdings vermute ich eher irgendwo eine unbeabsichtigte Lötbrücke.
>
> MfG André H.



    Antwort schreiben


Antworten: