Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Osopt V3.0, lcdext Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Dietmar Weickert - 26.01.2004 10:03)
Als Antwort auf Re: Osopt V3.0, lcdext von Arnd - 25.01.2004 22:10

> > Hallo Arnd,
> > ich benutze für meine Station auch das Osopt V3.0 und habe keine Probleme
> > allerdings sieht mein Modul lcdext.c2 wie folgt:
> > <b>
> > const RS   =0; // Register Select
> > const En   =2; // Enable
> > const RW   =1; // Read/Write
> >
> > const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x94,0xD4; // für 4x20 LCD
> > const CharsperLine=20;                  // für 4x20 & 2x20 LCD
> > //const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x90,0xD0; // für 4x16 LCD
> > //const CharsperLine=16;                  // für 4x16 & 2x16 LCD
> >
> > // Einsprung-Adressen der System-Routinen:
> > // OSOPT V3.x:
> > const Segment   = 0x0000; //Flash-Segment
> > const _PUT      = 0xD4A6;
> > const _PRINT    = 0xD4B0;
> > const _SEND     = 0xD4CA;
> > const _SENDCHAR = 0xD4DE;
> > const _ZIFF     = 0xD50C;
> > const _CMD      = 0xD544;
> > const _8Bit     = 0xD54E;//*/
> >

> > Ich habe lcdextc2 einfach auf 4x20 & 2x20 stehen lassen.(könnte vielleicht sein,
> > das ein kleiner Bug sich eingeschlichen hat).
> > Ich rufe lcdext.init() nur einmal im thread main auf
> > <b>
> > thread main                                          //
> > {                                                    //
> > int i;                                               //
> >   stports.init();                                    //
> >   stports.alloff();                                  //
> >   lcdext.init();                                     //
> >   lcdext.clear();                                    //
> >

> > André ist zur Zeit krank aber ich denke er wird eine Lösung finden:-)
> > Das Modul rblcd.c2 ist eigentlich für das Reglerboard von André.
> >
> > MfG Burkhard F.
>
> Hallo Burkhard,
> mit dem rblcd.c2 hat mich auch gewundert, ich hab den lcdext.c2 auch nochmal neu installiert
> und jetzt ging es genauso wie mit dem rblcd.c2 ???
> Allerdings hab ich noch ein paar Sachen ausprobiert und
> jetzt ist wieder der gleiche Fehler da wie vorher, mit folgendem Programm:
>
> thread main
> {
>  int i;
>   stports.init();
>   stports.alloff();
>  
>   lcdext.init();
>
>   lcdext.line(1);
>   lcdext.print("Zeile1");
>
>   lcdext.line(2);
>   lcdext.time(1);
>
>   sleep 5000;
> }
>
> Irgendwie werde ich langsam ein wenig verwirrt,
> weil Sachen dreimal funktionieren und beim vierten Mal nicht mehr :-(
> Naja, bin ja noch neu mit der Station, aber manchmal benimmt sie sich schon komisch ;-)
>
>
>

Hallo Arnd!

Zunächst würde ich mir alle Module, die ich brauche, frisch von CC2Net laden. Sofern �nderungen
für das OSOPT V3 notwendig sind, sind diese dort fertig eingebaut, du brauchst nichts Zusätzliches
mehr machen.

Stelle sicher, dass du das neue Download-Tool (V2.2) verwendest.

Als nächstes lade das OSOPT V3 mit dem DL-Tool neu. Das kann nicht schaden und vermeidet
allfällige Nebeneffekte.

An deiner Stelle würde ich auch den Programm-Aufbau verändern. Es ist sicherlich nicht nötig, die
Station alle fünf Sekunden alles neu initialisieren zu lassen.

Dann kompiliere neu, und stelle sicher, dass tatsächlich ein neues Binärfile erstellt wird (wirklich
alle Meldungen des Compilers anschauen). Das lade mit dem DL-Tool in die Station.
Wichtig: Keine Tasten während des Downloads drücken (am besten auch danach noch etwa eine
Sekunde warten), denn das führt zu Effekten, die nicht vorhersehbar sind.

Am Ende steht der Reset der Station. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, könnte es ein HW-
Problem sein. Das scheint aber sehr selten vorzukommen, wenn man dieses Forum verfolgt.

Liebe Grü�e und viel Erfolg,
Dietmar.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Osopt V3.0, lcdext (von Arnd Feige - 26.01.2004 11:11)
    Re: Osopt V3.0, lcdext (von André H. - 26.01.2004 16:40)
        Re: Osopt V3.0, lcdext (mein Fehler) (von Burkhard Fischer - 26.01.2004 18:16)
            Re: Osopt V3.0, lcdext, Problem mit Download (von Arnd - 26.01.2004 20:40)
                Re: Osopt V3.0, lcdext, Problem mit Download (von Burkhard Fischer - 26.01.2004 21:04)
                Re: Osopt V3.0, lcdext, Problem mit Download (von Arnd - 26.01.2004 21:01)