Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: ... und schon wieder Inkrementalgeber Kategorie: Programmierung (von Tom - 8.01.2004 20:43)
Als Antwort auf ... und schon wieder Inkrementalgeber von Frank - 8.01.2004 17:42

Hallo Frank,

um das Ganze mal etwas nachrechnen zu können must mal mit ein paar
Daten rüberkommen wie z.B. :

Drehzahl Motor ?
Anzahl der Impulse pro Umdrehung deines Inkrementalgebers ?
Ã?bersetzung Motor : Inkrementalgeber ?

Dann währe auch noch interesant wie Du den geber angeschlossen hast,
und auch Dein Programm wie Du das Ganze auswertest.


mfg Tom
 




> Hallo Experten!
>
> Zunächst einmal vielen Dank für Eure guten Tips. Ich habe auf Euren Rat hin mein Programm
> auf die neuen Module lcdext und stports umgestellt, jetzt läuft es stabil !! :-)
>
> Letztes Problem ist nach wie vor der Inkrementalgeber. Er gibt für ein- und denselben Winkelbereich
> unterschiedliche Impulszahlen zurück (Ich habe die CC2-Station). Auf Andre's Hinweis habe ich noch
>  einen Widerstand bzw vier Widerstände für die Digitalports P1H.0 - P1H.3 ergänzt, da Conrad diese
>  in der Station schlichtweg vergessen hat. Die Abweichungen sind nun geringer, aber dennoch viel
> zu hoch.
>  
> Nun wei� ich mir bald keinen Rat mehr. Ist die Frequenz am Port zu hoch für die Station?
> Gibt es Alternativen? Was ist zB mit dem Modul von Cris Ullmann? Ist das für meinen Fall geeignet?
>  Dafür braucht man aber unbedingt die von ihm beschriebene Platine, oder nicht?! Funzt das mit der
>  Station?
>
> Will mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daÃ? der Motor einfach nur zu schnell an der
> Welle dreht, auf welcher der Pulsgeber sitzt, so daÃ? die Station nicht mitkommt. Einen langsameren
> Motor gibt's hier einfach nicht.
>
> Sieht irgendjemand eine Lösung?
>
>
> Viele Grü�e,
> Frank
>




    Antwort schreiben


Antworten: