Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Steuerung für Bierbrauanlage Kategorie: Verschiedenes (von cris, http://www.crisullmann.de - 5.01.2004 20:16)
Als Antwort auf Steuerung für Bierbrauanlage von Tibor - 5.01.2004 18:43

Hallo Tibor,

das klingt ja spannend. Schmeckt das Bier dann auch?

Die Aufgabe ist mit der C2-Station schnell realisierbar. Du
benötigtst einen Temperatursensor (mit I2C-Bus am Besten),
einen EEPROM zur Programmspeicherung und schon
kann es losgehen. Den Heizer und den Rührer kannst Du
über die beiden eingebauten Relais ansteuern.

Cris

> Da ich Computersachen nicht so bewandert bin, möchte ich fragen ob mir hier jemand einen Tipp geben kann.
> Ich braue selber Bier in einem Einkochtopf (Glühweintopf mit 1800 Watt) und dies möchte ich jetzt automatisieren.
> In den Deckel kommt ein Elektromotor als Rührwerk, und die Temperatur soll über ein Thermostat geregelt werden.
> Nun soll das alles automatich gesteuert werden.
> Dies sieht z.B. so aus:
>
> Rührwerk ein
> Aufheizen auf 55°C
> Rührwerk aus
> Temperatur für 30 Min. halten, alle 5 Min. Rühren
> Rührwerk ein
> Aufheizen auf 63°C
> Rührwerk aus
> Temperatur für 45 Min. halten, alle 5 Min. Rühren
> Rührwerk ein
> Aufheizen auf 72°C
> Rührwerk aus
> Temperatur für 45 Min. halten, alle 5 Min. Rühren
> Rührwerk ein
> Aufheizen auf 78°C
> Rührwerk aus
> Temperatur für 30 Min. halten, alle 5 Min. Rühren
> Fertig
>
> Wobei die Zeiten und Temperaturen veränderbar sein sollen.
> Läst sich das evtl. mit CC II Station  steuern
> Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren kann ?
> Für jede Hilfe wäre ich dankbar
>
> GruÃ?
> Tibor
>

Meine Seite: http://www.crisullmann.de


    Antwort schreiben


Antworten: