Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Dauerbetrieb SHT Sensoren - Fehleranfällig??? Kategorie: Sensoren (von krassos - 21.12.2003 10:42)
Als Antwort auf Dauerbetrieb SHT Sensoren - Fehleranfällig??? von Franz - 15.12.2003 11:02

> Hallo,

´n morgen

>
> ich habe zwei SHT 75 Sensoren im Dauerbetrieb zur Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
> Dabei habe ich aber folgendes Problem:
>
> Nach dem die Sensoren 2 bis 3 Wochen in Betrieb waren, werden richtigen Temperatur und
> Luftfeuchtigkeitswerte mehr ausgeben, wenn ich sie dann durch neue ersetze funktioniert das ganze
> wieder eine Weile...
>
> Kann sich der Sensor aufhängen? Kann er wieder resetiert werden?
>

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob es ein Schnittstellenproblem oder ein Sensorproblem ist.
Da ich die SHT´s via I2C betreibe, wollte ich zwecks Trafficoptimierung ein Reset nur bei einem Verbindungsproblem aufrufen.
Zu diesem Zwecke hab ich einen Fehlerzähler testweise implementiert und zu meinem Entsetzen festgestellt, das die
Verbindung zum SHT sehr instabil ist. Ich muss vor jeder Abfrage den Sensor initialisieren.

Falls Du ein Sensorproblem vermutest, wären die genauen Umgebungsparameter von Interesse (staubig, aggressiv, heiss, feucht).
Hier hilft evtl. folgendes: (aus dem Datenblatt)
4.3  Reconditioning Procedure
The following reconditioning procedure wil bring the sensor
back to calibration state after exposure to extreme conditions
or chemical vapors.
80-90 °C (176-194°F) at <   5 %RH for 24h (baking) followed by
20-30 °C (70-90°F)    at > 74 %RH for 48h (re-hydration)

gruss krassos

PS: In der Hoffnung, dass Du Dein Prob in den Griff kriegst, und die Lösung hier postest.
Ich will in meinem Haus die komplette Heizung und Lüftung Temperatur und rH geführt durch SHT-Sensoren
regeln. Ich bin aber noch bei der Planung.


    Antwort schreiben


Antworten: