Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: get und put sind ok - receive ?? Kategorie: Programmierung (von André H. - 19.12.2003 8:53)
Als Antwort auf get und put sind ok - receive ?? von Rene Forster - 8.12.2003 22:10

Hallo Rene,

 
> Aber wie funktioniert eigentlich dann die receive-Funktion ? Hatte gedacht die wartet und liest
> einen String ein.

Wie Tom schon schrieb, wird mit receive ein Datenrahmen und kein String empfangen.
Wenn Du einen String einlesen willst, welcher mit einem Enter (CR+LF) abgeschlossen
ist (z.B. über Hyperterminal), so kannst Du die funktion hwcom.inputstr() benutzen.
Ansonsten wäre mit receive ein kleiner Kunstgriff nötig:

function recString(byte s[], long timeout)
{
 s[31]= hwcom.receive(s,30, timeout);
}


Wenn Du aber nur einzelne Zeichen einlesen willst, funzt das mit hwcom.get() am besten.

Jedoch sehe ich an Deinen Zeilen, daÃ? Du noch mit den Original-Treibern/Modulen
arbeitest. Probiere mal das ServicePack 2, dann wird das Leben einfacher. :-)

> Habe die Datenübertragung momemtan mit byte realiesiert - es sind dabei aber nur 255 unterschiedliche
> Befehle möglich. Aber wie gesagt - es funktioniert.

Du kannst auch Problemlos mit zwei-Byte-Kommandos arbeiten. Dann sind's schon über
65000 Möglichkeiten. :-)
Am besten so:
byte in[2],cnt;
...
...
cnt=hwcom.receive(in,2,500);


Das erste Byte steht dann in in[0] und das zweite in in[1].
Mit cnt kannst Du dann überprüfen, ob wirklich zwei Bytes empfangen wurden.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: