Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Einsteigerfrage multiples Zählgerät mit CC2 Kategorie: Programmierung (von Tom - 25.11.2003 12:04)
Als Antwort auf Einsteigerfrage multiples Zählgerät mit CC2 von Anderl - 25.11.2003 11:04

Hallo Anderl,

> 1.) Wie kann ich das im Buch beschriebene Programm Impulszähler soweit aufpoppen, damit
> ich acht Eingänge abfragen kann

Ich nehme an Du benutzt das Beispiel aus Messen,Steuern und Regeln mit der C-Control II Seite
39. Benutze einfach mehrer threads z.B.
int counter;
 

int c1;
int c2;

thread counter1
{
 loop
 {
 wait (ports.get(8));
 wait ( not  (ports.get(8)));
 c1=c1+1;
 sleep 1;
 }
}

thread counter2
{
 loop
 {
 wait (ports.get(9));
 wait ( not  (ports.get(9)));
 c2=c2+1;
 sleep 1;
 }
}

usw.

im thread main dann

thread main
{
 int counter12;
 run counter1;
 run counter2;
 loop
 {
 counter12=c1+c2;
 }
}

>, bzw. wie kann ich die Einzelergebnisse von zwei Eingängen
> zusammenfassen?

ist ĂĽber die globalen Variablen C1 C2 schon geschehen.
Wenn das Zählen nur bei laufendem Sortierband geschehen soll
 
 wait (ports.get(8) and ports.get(0));

wobei ports.get(0) den Zustand des laufenden Sortierband wiederspiegelt, wobei
Port 0 dann während des ganzen Zählvorganges 1 bleiben mu�.


> 2.) FĂĽr die Weiterverarbeitung im PC verwende ich ein VB Programm mit vbTerm. Kann die CC2
> die erfassten Daten in realtime an den PC senden?

und wieder ein eigener thread der das erledigt:

thread senden
{
  hwcom.init();
  hwcom.setspeed(hwcom.SPEED_9600);
  string s;
  loop
  {
    wait hwcom.ready();
    s="";
    str.putint(s,c1);
    hwcom.print(s);
    hwcom.ret();
    wait hwcom.ready();
    s="";
    str.putint(s,c2);
    hwcom.print(s);
    hwcom.ret();
    sleep 100;
  }
}

wenn Du Summen senden willst dann einfach vorher addieren.


> 3.) GenĂĽgt der im CC2 vorgesehene Speicherplatz aus zur Erfassung der Daten? Pro Tag werden
>  etwa 3 Zählvorgänge gestartet, nach jedem abgeschlossenen Zählvorgang kann der
> Speicherplatz geleert werden.  

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden da ja eigentlich nur die 8 Zähler laufen, die Du entweder
über einen Eingang löscht oder per seriellem Befehl vom PC.

Ich hab den Code einfach nur so runtergeschrieben ohne zu testet, aber ich hoffe es hilft
Dir weiter.

mfg Tom







    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Einsteigerfrage multiples Zählgerät mit CC2 (von Anderl - 25.11.2003 15:51)