Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit HWCOM und mehreren Threads Kategorie: Programmierung (von Georg Mallebrein - 15.11.2003 22:11)
Als Antwort auf Re: Probleme mit HWCOM und mehreren Threads von André H. - 15.11.2003 21:00

Hallo André, hallo Tom,

danke für Eure so eifrigen Rückmeldungen. Ich habe nun zwei sehr einfache Beispiele
herausgearbeitet. Im Fall A) wurden zwei Threads verwendet und das Programm
funktioniert nicht (es wird einfach gar nichts übertragen), einzig das CTS-Signal flackert.
 
Im Fall B) mit nur einem Thread werden wunschgemä� die Zahlen 0...20
an das Terminal-Programm übertragen.

Was kann denn da falsch sein? Im Fall A)  gibt es nur den
Thread "unwichtig", der einfach ein Beispiel für einen zweiten Thread
darstellen soll.


Ich bin jetzt gespannt, was für ein Problem Ihr da lokalisiert.

Danke im Voraus.  GruÃ? von Georg



A) Programm mit zwei Threads. Es funktioniert nicht.
Im Hyperterminal-Programm kommt nichts an.


thread unwichtig
{
  int x;
  x = 2;
}

thread schreiben
{
     byte i;
     hwcom.init();
     hwcom.setspeed(2);
     for i=0...20
     {
      wait hwcom.ready();
      hwcom.put(i); // Senden von 0....20
     }
 
} // end thread schreiben

thread main
{    
  run unwichtig;
  run schreiben;
  quit -1;
} // end thread main

============================================

B) Programm mit nur einem thread.
Im Terminalprogramm am PC kommen
pro Programmlauf wunschgemä� die Zahlen 0...20 an

byte i;

thread main
{
 hwcom.init();
 hwcom.setspeed(2);
 for i=0...20
 {
 wait hwcom.ready();
 hwcom.put(i); // Senden von 0....20
 }
 quit -1;


} // end thread main





> Hallo Georg,
>
> > Ist wohl auch die yield-Anweisung verboten im Thread der mit HWCOM arbeitet ?
> Nein, bei der Verwendung von HWCOM ist keine Anweisung "verboten".
> Poste bitte, wie Tom schon geschrieben hat, einfach einmal Deinen Programmcode bzw.
> Programmteil. Vermutlich wird es nur eine Kleinigkeit, wie gemeinsam genutzte Variablen, sein.
>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit HWCOM - Fehler gefunden (von André H. - 16.11.2003 7:32)
    Re: Probleme mit HWCOM - Fehler gefunden (von Georg Mallebrein - 17.11.2003 23:53)
        Re: Probleme mit HWCOM - Fehler gefunden (von André H. - 27.11.2003 23:54)
            Re: Probleme mit HWCOM - Fehler gefunden (von Georg Mallebrein - 1.12.2003 20:03)