Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: synchronisiertes Auslesen von hwcom Kategorie: Programmierung (von André H. - 15.11.2003 21:37)
Als Antwort auf Re: synchronisiertes Auslesen von hwcom von Felix W. - 13.11.2003 8:29

Hallo Felix,

> Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die empfangenen Daten nur zum Teil benötige, und alles
> was danach noch kam, meine Auswertung beim nächsten Durchlauf durcheinander gebracht hatte.
> Aber eben durch hwcom.flush() unmittelbar vor dem nächsten Durchlauf  wird sichergestellt, dass
> der Puffer immer "jungfräulich" ist!

Dann ist natürlich ein flush() notwendig. Aber natürlich erst, nachdem alles benötigten
Bytes aus dem empfangspuffer gelesen wurden.

> Selbstverständlich habe ich euer Buch, entschuldige, dass ich darauf nicht eingegangen bin!
> Schliesslich bildet die Abhandlung über AD-Multiplexer den Kern meines jetzigen Listings.
> Aber auch dort geht ihr manchmal nicht auf  jeden Kniff ein, z.B. in Listing 4.6 die yield
> Anweisung; genau da hält sich dann leider auch das Handbuch sehr knapp!

yield gibt die Rechenzeit an den nächsten Thread ab.
Man beeinflusst so das Threading direkt, da man so gezielt bestimmen kann, wo es
im code zu einem Threadwechsel kommen soll.
Beim Listing zum AD-MUX war dies eher als ein "einfaches Capture", um einen Threadwechsel
innerhalb der Zeile AD[i*4+j]=ports.adc(j); zu vermeiden.
Immerhin besteht diese Zeile aus 8 VM-Operationen. :-)
Aber hier wäre ein "Capturing" eigentlich nicht notwendig, da nur ein Thread auf
die Variable schreibt.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: