Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit HWCOM und mehreren Threads Kategorie: Programmierung (von Tom - 12.11.2003 8:32)
Als Antwort auf Probleme mit HWCOM und mehreren Threads von Georg Mallebrein - 10.11.2003 21:54

Hallo Georg,

mit dem gleichen Problem habe ich auch gekämpft. Es gibt hier mehrer Wege:

1. mit dem Standard Capture und Release bin ich auch nicht ans Ziel gekommen,
    erst durch den Einsatz der erweiterten Capture's (siehe Module und Funktionen)
    konnte ich den gewünschten Erfolg erziehlen.

2. den Weg, den ich dann eingeschlagen hab war eine Anderer. Da ich nur Byte Messwerte
    hatte habe ich alle Werte beim Lesen in ein globales Bytearray eingetragen und ein anderer
    Thread sendet dann zyklisch dieses Bytearray. Diese Vorgehensweise hatte den Vorteil,
    das sie am schnellsten war.

mfg Tom


> Ich will mehrere Threads einsetzen und gleichzeitig über die serielle Schnittstelle Daten nach
> Excel oder zu einem Hyperterminalprogramm übertragen.
>
> Eine Messung soll im Hintergrund auch dann noch Daten erfassen, wenn ich bereits gemachte
> Messungen aus einem EEPROM-Ringspeicher in den PC auslese.
>
> Alle Versuche mit mehreren Threads brachten bisher irgendwie seltsame Ergebnisse.
> Einmal brach die Ã?bertragung ab, ein anderes Mal ging gar nichts, ein drittes Mal
> kamen total andere Zeichen am PC an. Ein viertes Mal ist das Terminalprogramm ausgestiegen.
>
> Verwende ich nur einen Thread "main" funktioniert die Ã?bertragung..
>
> Mit Capture und Release habe ich auch nichts erreicht, dann wird gar nichts mehr übertragen.
> Bemerkung: Ich habe einfach vor den COM-Ausgaben in einer Funktion zunächst Capture
> geschrieben und am Ende der Ausgaben ein Release.
>
> Was muss man beachten um eine fehlerfreie �bertragung über die COM-Schnittstelle
> bei Programmen mit mehreren Threads zu erreichen?
>
> Es wäre schade, wenn ich die Multi-Thread Technik nicht verwenden könnte.
>
> Georg
>
>  
>
>  




    Antwort schreiben


Antworten: