Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Interrupt Ausgang bei I2C Kategorie: I²C-Bus (von Torsten Jäger - 1.11.2003 16:39)
Als Antwort auf Re: Interrupt Ausgang bei I2C von Torsten Jäger - 1.11.2003 15:07

Hallo,

blöde Frage,
vergesst es - ich hab's jetzt gerafft -denke ich.

mfg
Torsten

> Hallo Andre,
>
> ich hab jetzt doch noch eine Frage:
>
> in meiner Anwendung erstelle ich für die Tastaturabfrage einen Thread,
> in diesem Thread schreibe ich vor die eigentliche Abfrage ein wait.
>
> würde das wie folgt funktionieren :
>
> thread Keyboard
>
> {
> string s;
>
> s="";
> //warten auf P1H.0
> wait ports.get(8);
> s=pcfkeyb.char(0);
> }
>
>
> oder habe ich da was vergessen ??
>
> mfg
> Torsten
>
> >Hallo Andre,
> >
> > danke für die schnelle Antwort. werde ich nachher ausprobieren.
> >
> > Schönes Wochenende
> >
> > mfg
> > Torsten
> >
> > ps. Habe bei Dir vorhin das DownloadTool bestellt - vielleicht....
> >
> > > Hallo Torsten,
> > >
> > > Bitte lasse Dich nicht vom Wort "Interrupt-Ausgang" irretieren. :-)
> > > Diese Leitung des PCF8574s des I2C-Terminal kannst Du an einem I/O-Port
> > > Deiner Wahl anschlieÃ?en. (Es muÃ? kein Counter-/Interrupt-Port der CC2 sein)
> > > Da Du die Station benutzt, kannst Du lediglich P1H.0 bis P1H.7 benutzen. (Port 8 bis 15).
> > > Diesen Port gibst Du im Modul pcfkeyb.c2 bei der Konstante InPort an.
> > > (Default: Port15 = P1H.7)
> > > Wichtig ist, daÃ? der verwendete Port einen Pull-Up-Widerstand besitzt.(z.B. 10k gegen 5V)
> > > Das ist alles.
> > >
> > > Es wird bei der CC2 keinerlei Interrupt ausgeführt. Es wird nur im Modul pcfkeyb.c2
> > > die Pegel an dem I/O-Port überwacht. Ist dieser auf Low, so wird bei einer Abfrage
> > > der Tastatur der I²C-Bus angesprochen. (Ansonsten wird einfach False zurückgegeben)
> > >
> > > Irgendwelche Systemroutinen mit system.hook() muÃ? man hier nicht einbinden.
> > >
> > > MfG André H.
> > >
> > >
> > > > Hallo,
> > > > Ich habe von Andre die I2C terminal. An diesem habe ich einmal ein LCd angeschlossen und am
> > > > 2. PCF8574 eine Matrix Tastatur und das Ganze an einer CCII Station.
> > > > Die Interrupt Leitung habe ich an den ersten Port P0 (PIH.0) angeschlossen.
> > > > Soweit so gut.
> > > > Ich möchte wie auch in der doku beschrieben, die Interrupt Leitung nutzen um auf
> > > > Tastatureingaben zu reagieren ohne ständig den I2C zu pollen.
> > > >
> > > > Aber ich glaub ich bin zu doof dazu. Und was da im Handbuch der Station mit hook usw. steht ???
> > > > Ich kapier's nich.
> > > > Kann bitte jemand einen Code Schnipsel hier veröffentlichen, wie das Interrupt Handling und eine
> > > > Tastaturroutine aussehen sollte.
> > > >
> > > > Ich bekomme nur komische Effekte.
> > > >
> > > > Danke
> > > >
> > > > mfg
> > > > Torsten
> > >


    Antwort schreiben


Antworten: