Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Schraubklemmen zu kapazitiv? Kategorie: I²C-Bus (von Gaudenz - 27.10.2003 9:26)


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Hardware-Problem:
ich betreibe mit der CC2 eine Anzeigetafel, die 5 LCDs und einen Leuchtbalken hat. Die LCDs werden über
je ein pcf-lcd-interface von cctools angesteuert. Der Leuchtbalken wird durch 4 PCF8575 und Darlington-Arrays
betrieben (60 LEDs hintereinander).
An der CC2 habe ich einen P82B715 Port-Expander, den ich mit 300 Ohm bestücke und für die Anzeigetafel
den selben Port-Expander, bestückt mit 2 kOhm. Verbunden ist das Ganze mit einem Kat5-Kabel, pro Ader-
paar 1 Signal und Ground (SDA, SCL, 2 x 12 V), die 12 Volt werden auf dem Board jeweils in 5V gewandelt,
einmal für die LCDs, einmal für den Leuchtbalken. Zwischen dem Port-Expander und den PCF8575-ern für
den Leuchtbalken muss ich zwischen 2 Platinen überbrücken und habe deshalb zweimal pro Signal eine
Schraubklemme.

Wenn ich nun ein 1m langes Kabel verwende, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich hingegen ein 10m
langes Kabel verwende, dann funktionieren die LCDs, der Leuchtbalken aber reagiert nicht mehr. Irgendwo im
Forum habe ich nun gelesen, dass Schraubklemmen nicht ideal sein sollen, um i2c-Busse anzuschliessen.
Kann das der Fehler sein? Denn ansteuerungsmässig sind die zwei Schraubklemmen der einzige
Unterschied zwischen den LCDs und den LEDs.

Da ich die CC2 in der Mitte des i2c-Busses betreibe und auf der anderen Seite ein 60m langes Kabel habe,
um dann dort Wechselrichter-Zähler einer PV-Anlage auszulesen, habe ich mich für die Port-Expander
entschieden, obwohl dies offenbar für die kürzere Distanz von 10 m nicht notwendig wäre. Das 60 m lange
Kabel ist von den Widerstandwerten her identisch bestückt, und funktioniert einwandfrei.

Wenn mir irgendjemand einen Tip geben könnte, woran es liegt, wäre ich sehr dankbar.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schraubklemmen zu kapazitiv? (von André H. - 28.10.2003 8:44)
    Re: Schraubklemmen zu kapazitiv? (von Gaudenz - 28.10.2003 12:06)
        Re: Schraubklemmen zu kapazitiv? (von André H. - 1.11.2003 15:12)
            Re: Schraubklemmen zu kapazitiv? (von Gaudenz - 5.11.2003 11:38)