Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: InStr und Zahlen in Strings oder Bytearrays Kategorie: Programmierung (von Sascha D. - 3.10.2003 18:00)
Als Antwort auf Re: InStr und Zahlen in Strings oder Bytearrays von Michael - 1.10.2003 21:58

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das wars natürlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Methode in dieser Form für grö�ere
Suchaktionen benutzen kann. Ich habe nun selber eine Funktion implementiert, die
das erste Vorkommen anzeigt oder -1 bzw -2 zurückkgibt. Hier ist es egal be ein Teil
des zu suchenden Strings schon mal vorher vorkommt. Ich habe Sie auch an André
Helbig geschickt. (Signatur ist geblieben) um sie, falls er möchte, in das Modul strx
aufzunehmen bzw die andere dadurch zu ersetzen. Trotzdem für alle die Sie jetzt schon
haben wollen oder falls André sie nicht aufnehmen möchte, hier schon mal der Code der
Methode:

/*******************************************************
description:
Returns position of first appearance of s2 in s1.

return values:
x>=0     Indexposition of first appearance starting at 0
-1       Nothing found
-2       s2len is bigger than possible searchlen

author:
Sascha Debie 2003

license:
GPL
********************************************************/
function InStr(byte start, byte s1[], byte s2[],byte s1len, byte s2len ) returns int
{
int i,j;

if s2len>(s1len-start){return-2;}

j=0;
    for i=start ... s1len-1 step 1{

        //If not equal set j back to 0
        if s1[i]!=s2[j]{
           j=0;;
        }

        //if equal increase j
        if s1[i]==s2[j]{
           j=j+1;
        }
       
        //if j equal to s2len than whole string is found
        if j==s2len{
           return (i+1)-s2len;
        }

    }
   
    return -1;
}



GruÃ?

S.Debie


    Antwort schreiben


Antworten: