Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: 32 Digital-Eingänge? Kategorie: Sonstige Hardware (von Gerner - 26.09.2003 8:43)
Als Antwort auf 32 Digital-Eingänge? von Joe - 25.09.2003 20:42

Hallo joe,

> Hallo zusammen,
>
> möchte von CNC-Maschinen die Standzeiten bzw. Laufzeiten erfassen. Relaisausgänge (ich glaub 24V)
> von den CNC-Maschinen sind da. Ich denke da an ca. 24-32 Eingänge.

die eigentliche CC2 (oder auch CC2 Station) ist dazu mangels Ports nicht in der Lage.
Mit der SR-IN-HS (Schiebereregister-Eingangserweiterung,  
TTL-Pegel(5V=)  für Hutschienengehäuse) von
CCTools sollten 32 und auch mehr Eingänge kein Problem sein.
Nach Deiner Beschreibung handelt es ich nicht um eine Zeitkritische Angelegenheit.

 
> Hab mir das so vorgestellt:
> Das c-Control sammelt die Schaltpunkte (mit Zeitstempel und Maschinen-Nummer) und
> gibt sie dann an den PC im Laufe eines Tages weiter.
> Dort will ich die Daten dann in einem Excel-Sheet auswerten.
> Geht das überhaupt?

Was die �bertragung zum PC betrifft gibt es offensichtlich mehrere Möglichkeiten.
Die für mich naheliegenste: über die serielle Schnittstelle.
Beim Speichern ist die zu erwartende Datenmenge gefragt, bzw. wie wichtig die Daten sind.
Ich denke bei geringeren Datenmengen und wenn ein Datensatz auch mal ausfallen darf,
dann würde ich die Daten direkt auf dem Speicher der CC2 ablegen. Ansonsten bietet auch
hierzu CCTool eine Lösung an (vor allem eine, bei der nach einem Reset des CC2 die Daten nicht verliert)

> Welche C-Control-Komponenten brauch ich dafür?

.... siehe oben: könnte mit SR-IN-HS von CCTools funktionieren.
> und wie ist das mit den Eingängen?

> Vertragen die überhaupt 24V?

.... garantiert nicht. die Lösung ist aber ganz leicht: Spannungsteiler:
z.B. Wiederstand mit 1 K zwischen Port und GND, und dann 4,7 K zu den 24 V.
(gibt zwar etwas weniger als die geforderten 5 V, aber frag mal André ob es noch in der
Spezifikation liegt.



>
> GruÃ?, Dank im voraus an alle Forumteilnehmer und Kompliment an den Forumbetreiber
>
> joe
>
> PS.: ich bin ein absoluter HW-Newbie... falls noch keiner gemerkt haben sollte,
>         also laÃ?t Gnade und Geduld walten mit mir.
>

.... na ja der "�bercrack" bin ich auch nicht, da gibts (im Forum) klügere Köpfe.

GruÃ?

Gerner


    Antwort schreiben


Antworten: