Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

BC547 über PCF ansteuern Kategorie: Sonstige Hardware (von Klaus - 21.09.2003 19:32)


Hallo Leute,

brauche mal Hilfe, von jemanden, der sich mit (einfachen) Schaltungen auskennt:

Ich mache ein paar Dinge mit der CC2 und habe bisher zur Schaltung von Verbrauchern
eine Platine mit einigen 12V Relais und BC547 genutzt. Den Transistor habe ich bisher über
eine Logikschaltung angesprochen. Der Ausgang eines CD4724 war mit der Basis des BC547
verbunden. Hat alles prima funzt.

Aktuell stelle ich auf I2C um und würde die bestehende Platine zumindest mit den ganzen
Relais weiter verwenden, d.h. einen PCF 8574 vorschalten. Dazu habe ich mir ein paar Schaltpläne
im Internet angesehen, die mit PCF8574 und BC547 Relais schalten.
Emitter an Masse, Basis über 10k an Port und am Kollektor das Relais und LED mit Vorwiderstand.
Die Schaltungen die ich gefunden haben aber alle 5V Relais geschaltet, daher habe ich nur den Wert
der Basiswiderstandes übernommen:

       http://www.helmich-online.de/rel.jpg

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf den EIngang direkt 5V der Spannungsversorgung lege, dann
schaltet das Relais prima. Verwende ich allerdings einen PCF Port, dann zuckt das Relais nur schwach, fürs
Schalten zu schwach :(

Ich konnte es nicht lassen und habe den Basis Vorwiderstand mal weggelassen und direkt auf die Basis gelegt,
das Ergebnis war gleich.

Die Relais haben übrigens ca. 275 Ohm.

Kann mir da bitte einer einen Tip geben wie ich die 12 V Relais vernünftig geschaltet bekomme.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Klaus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: BC547 über PCF ansteuern (von krassos - 22.09.2003 13:17)
Re: BC547 über PCF ansteuern (von thomas - 21.09.2003 21:45)
    Re: BC547 über PCF ansteuern (von Klaus - 22.09.2003 8:30)
        Re: BC547 über PCF ansteuern (von André H. - 22.09.2003 19:22)
            Re: BC547 über PCF ansteuern (von Klaus - 22.09.2003 21:56)
                Re: BC547 über PCF ansteuern (von André H. - 23.09.2003 9:34)
                    Re: BC547 über PCF ansteuern (von Klaus - 24.09.2003 0:05)
                       Re: BC547 über PCF ansteuern (von JackFrost - 3.01.2005 0:25)
                          Re: BC547 über PCF ansteuern (von André H. - 4.01.2005 13:01)