Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I²C- Bus über das 220V Netz geht das? Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 14.09.2003 10:55)
Als Antwort auf I²C- Bus über das 220V Netz geht das? von Burkhard Fischer - 12.09.2003 19:28

Hallo Burkhard,

> meine Frage ist nun:
> gibt es  Möglichkeiten ein Relais(Ã?ffner/SchlieÃ?er)mit der cc2 über das 220V Netz zu steuern
> (am liebsten über den I²C-Bus)?
> Ich habe nämlich das Problem das ich zwar das 220V Netz an jedem Rolladen zur verfügung habe aber
> keine Steuerleitung :-(
> So wie ich es hier schon mehrfach gelesen habe, gibt es denke ich den Bedarf einer solchen "Steuerleitung"
> über das 220V Netz. :-)
> Bin leider nicht so das Elektronik-Genie um eventuell selbst so etwas zu entwickeln. :-(

Den I²C-Bus auf die Stromleitung zu bekommen, ist leider unmöglich.
Jedoch gibt's bei Conrad (und sicher auch bei ELV & Co) PLR-Komponenten
(Power-Line-Remote).
Hiermit kann man über das 230V-Netz(220V gibt's schon seit über 10 Jahren nicht mehr :-) )
schalten.
Eine andere Lösung wäre Funk. (Aber davon bin ich kein Freund :-) )
Auf jeden Fall wäre beides sehr kostspielig.
(eine PLR-Steckdose kostet knapp â?¬ 80,-)

Ich würde auf jeden Fall versuchen, irgendwie eine Steuerleitung zu legen.
Das wäre das günstigste.

Spezielle PLR-Geschichten hierfür zu entwickeln wäre zu aufwendig und
sicher auch zu teuer, da jedes PLR-Geräte einen eigenen µController
benötigt und auch Bestimmungen der EVUs zwecks Frequenzen eingehalten
werden müssten. Zudem benötigt man dann für solche Geräte noch eine
Zulassung. Kurz: Bezahlbar wird soetwas nur, wenn entsprechend groÃ?e
Mengen produziert werden.

MfG André H.
 


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: