Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CC2 für Heimsteuerung Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Michael Gierschner, http://cc2-Haussteuerung.de - 7.09.2003 15:11)
Als Antwort auf CC2 für Heimsteuerung von Markus - 23.08.2003 1:58

Hi Markus,

mit dem selben Thema beschäftige ich mich auch.
Schau doch mal auf die Page www.cc2-haussteuerung.de
Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen.
Allerdings ist die Seite superneu und noch nicht so ganz fertig. Aber "fertig" gibt es ja sowieso nicht.

GruÃ?
MiGi


> Hallo
>
> Bin auf der Suche nach einem möglichst geeigneten System, um eine Heimsteuerung in Eigenregie
> aufzubauen. Dabei bin ich auf das C-Control Modul gesto�en und möchte jetzt eigentlich nur ein
> paar erfahrene Anwender fragen ob diese Lösung meinen Anforderungen entspricht, bevor ich Zeit
> und Geld in das Testen investiere.
>
> Also folgendes:
> - Ich suche keine Out-of-the-Box Lösung
>   (die mir zwar relativ leicht so einiges ermöglicht, aber eben auch kein bischen mehr)
> - Etwas Erfahrung mit Computer-Steuerungen, Elektronik und Bus-Systemen habe ich aus meiner
>   Schulzeit als ich eine 16-Bit ISA Karte mit einem externe paralell-Port gebaut habe.
> - Die Messpunkte und Steuerschaltungen sollten es ermöglichen verschieden Umweltparameter
>   (Ausentemperatur, Windstärke, Helligkeit, Raumtemperaturen, usw..) zu messen und je nach dem
>   Rolläden, Lüftungen, Heizungen und Markisen anzusteuern
> - Natürlich wäre es auch fein, wenn ich damit beliebige Geräte, Lampen oder einfach nur 220V-
>   Steckdosen ein- und ausschalten kann. (Nach einem best. Zeitablauf oder nach einer best. Logik)
>   z.B. auch Netzfrei-Funktion für Schlafzimmer
> - WICHTIG: Das ganze sollte kein System sein, das auf Funk basiert. Da es sich um einen Neubau
>   handelt und Leerrohre zur Genüge verlegt werden können, sind Kabel kein Problem. Sie sollten nur
>   nicht ständig unter Spannung stehen. Funklösungen möchte ich genauso wie DECT-Telefone usw.
>   vermeiden.
> - Kann man pro CC2 nur ein oder auch mehrere 2W-Modems anschlieÃ?en?
>   25 Sensoren und 20m max. Kabellänge scheinen mir etwas knapp zu sein.
> - Gibt es da vielleicht eine andere Lösung die das alles kann?
>   Sie sollte doch eine bestimmte Flexibiltät bieten, z.B. selbst Programmieren.
>
> WeiÃ? jetzt nicht, ob ich da zu sehr vom eigentlichen Thema CC2 abschweife, aber hoffe halt, dass
> mir hier jemand mit seinen Erfahrungen sagen kann, "ja C-Control ist hierzu geeignet" oder "nein,
> das kannst Du vergessen"
>
> Grü�e
> Markus
>
>

Meine Seite: http://cc2-Haussteuerung.de


    Antwort schreiben


Antworten: