Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Counter ansteuern, wie? Kategorie: Verschiedenes (von Rolf - 1.09.2003 21:06)
Als Antwort auf Re: Counter ansteuern, wie? von Aquamolli - 1.09.2003 13:56

Hallo

> hab das mal letztes Wochenende ausprobiert, hab ein kleines Progi geschrieben das die Ausgänge
> P0 - P3 nach etwa 4 sec ausliest und auf dem Display anzeigt. wenn ich nun mit einem 5V -Draht auf
> den z.B. P0 tippe dann zeigt mir das display nach ablauf dieser 4sec. nur wilde zahlen an. (4,23,67 oder 8) auch auf
> den P1 und P2 bekomme ich scheinbar Impulse?? Selbst wenn ich nur die Eingangsklemme mit irgeneindem StĂĽck Draht
> berühre (Nadel) dann wird da schon was gezählt???? Klingt das nicht verrückt?? Also für mich als Proggi und NON-Elektronic
> ist das ziemlich verwirrend. Oder ich habe das mit dem Programmieren nicht ganz verstanden??

Die Zählereingänge sind hochohmig, d.h. kleinste Ströme, Brummspannungen reichen u.U. schon aus um
Zählvorgänge auszulösen. Ein stück Draht ist sicherlich die schlechteste denkbare Möglichkeit,
Zählereingänge zu testen. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dein Projekt von jemand mit etwas
Hobbyelektronik- und Programmiererfahrung umsetzen zu lassen.

> Wenn ich gar nichts an den Ausgängen mache dann habe ich auf allen 0 Impulse!

Das sollte auch normal sein.
 
> Hast du oder auch jemand anders da eine Erklärung für????
Da gibts einige Möglichkeiten. Von Programmfehlern bis zu Schalterprellen... oder einem verwandtem Phänomen.
Als Schalterprellen bezeichnet man, wenn durch mechanische Kontaktprobleme nicht 1 Impuls sondern viele
erzeugt werden weil die Kontaktflächen sich eben nicht binär 0 oder 1 verhalten sondern sozusagen schwingen.

GruĂ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten: