Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Lampen mit pc fernsteuern Kategorie: Verschiedenes (von david - 1.09.2003 17:27)


so, hoffe ich bin hier einigermassen richtig.
ich würde gern folgendes realisieren:

lampen in einer wohnung sollen (per funk) an und aus (am besten mit dimmer) geschaltet werden können.
die kontrolle darüber an sich soll über den pc laufen. das programm dafür würde ich gerne selber schreiben.

ioch habe mir jetzt schon div. dinge angeschaut wie zb pccontrol (recht teuer und auch bereits eine
eigene software) und bin jetzt auf ccontrol gestossen.
wenn ich richtig informiert bin ist es ja möglich in vb via mscomm die ccontrol unit anzusteuern.
auf dieser müsste dann wahrscheinlich ein programm liegen was dann ausgeführt wird und zb eine entsprechende lampe an oder aus schaltet.
an der unit selbst hängt dann ein sender. Der empfänger mit dem dimmer hängt dann an der lampe.
Seh ich das so in etwa richtig? Geht das ganze auch irgendwie leichter, kennt vielleicht jemand andere sachen
mit dem man soetwas realisieren könnte?
Z.B. direkt einen sender am pc der nur noch angesteuert werden mü�te um so das programmieren der ccontrol unit zu umgehen?
hoffe jemand kann mir ein paar anregungen, tips und vielleicht auch links geben.

vielen dank im voraus

david


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Lampen mit pc fernsteuern (von Rolf - 2.09.2003 23:23)
    Re: Lampen mit pc fernsteuern (von david - 3.09.2003 7:06)