Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: C-Control kaputt ? Kategorie: Sonstige Hardware (von Rolf - 15.08.2003 12:24)
Als Antwort auf C-Control kaputt ? von Thomas Stepputat - 13.08.2003 10:50

> Hallo alle zusammen,
>
> mir ist da letzte Woche ein kleines Malheur passiert...
> Als ich nämlich die 5V Ausgangsspannung an der Unit messen wollte habe ich nicht bemerkt,
> dass die Messsonden meines Messgerätes falsch angeschlossen waren. Da ich vorher einen
> hohen Strom gemessen habe, hab ich wohl einen kleinen Kurzschluss verursacht.
> Jetzt meine Frage: Knn man da irgend etwas retten?
> Momentan gibt die Unit keinen Piep von sich...

Hallo,
zunächst würde ich versuchen, mit dem Upload-Tool die Info der Unit auszulesen.
Wenn dies nicht klappt ich würde evtl. versuchen, das OS neu einzuspielen.
Ich vermute jedoch, das die Unit Schaden genommen hat und dann kann man sie
eigentlich nicht mehr retten da die Unit verschweist ist.

Einen groÃ?en Strom messen bedeutet aber an den Messklemmen ein KurzschluÃ?,
vermutlich ist dir der Schaltregler der Unit um die Ohren geflogen.

Was man da noch probieren kann ist, an dem 5V-Ausgang der Unit eine stabilisierte 5 V Spannung
anzulegen und die Unit sozusagen von aussen speisen und den Schaltregler damit umgehen.
Allerdings würde ich sowas nur mit nem Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung machen.
Fremdspeisung darf man unter normalen Umständen auf keinen Fall machen !!!
Ob das aber praktisch möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Unit platt ist, wär's aber nen
Versuch wert. Du must sicher stellen, das die extern angelegten 5V die Unit nicht überhitzen da evtl.
defekte Teile durch Fremdspannung schmoren können. Behalte die Unit bei dem Versuch also im Auge und
machen laufend geruchs/temperatur �berprüfungen.

GruÃ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: C-Control kaputt ? (von Fischi - 17.08.2003 10:54)