Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

82c55 an C2 Ports Kategorie: Sonstige Hardware (von Rolf - 7.08.2003 11:31)


Hallo,
ich hab mal ne Frage zu Hardware.
Ich hab die Unit, ein App-Board und möchte ein 8255 an die Ports bringen.
Ich möchte mir aber so weing wie möglich Peripherie des APP-Boards "unbrauchbar" machen.
Jetzt sind z.B. die Ports P1H0-H3 Interuptleitungen/Counter und am P1L4-7 hängt das externe Display.

Ich brauche für den 8255 ca 4-5 Steuerleitungen und ein 8 Bit Datenbus. Das bedeutet letztlich,
egal welchen Port ich verwende, ich beschneide mir immer die IO-Möglichkeiten des APP-Boards.
Jetzt dache ich, ich verwende ein PCF-85474 um damit weitere Leitunen per i2c zu kriegen.
Damit kann ich z.B. den Datenbus für den 8255 realisieren und habe die Möglichkeit, P1H4-H7
und P1L0-3 als Steuerleitungen zu verwenden. Das hat aber den Nachteil, das ich ständig
den PCF umprogrammieren mu� und da i2c nicht besonders schnell ist, bremst das mächtig.
Also dachte ich, nimm den PCF für die Steuerleitungen, dann sind sie nur Ausgang... dann
habe ich aber kein zusammenhängendes Byte zum aus/eingeben der Datenleitungen.
Eine programmierung über Nibles wäre möglich, erhöht jedoch wider den Aufwand.

Eine Lösung wäre evtl. das Dsiplay auf die Ports P1H4-7 zu legen. Dazu müste ich aber
wohl den Treiber umschreiben (was nicht ohne weiteres geht da André den in Asm geschrieben hat
und der Quellcode für sys0001 scheinbar nicht offen ist) so das P1L0-7 komplett frei ist.
Ein i2c-Display wäre die allerletzte mögliche Lösung... allerdings wäre dann die Ausgabe wieder
grottenlahm und würde mir zusätzlichen Trafic auf dem i2c verschaffen..

Irgenwie finde ich keine Lösung, die schnell und ohne gro�en Aufwand mit dem APPBoard umsetzbar ist.
Weis jemand Rat?
GruÃ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: 82c55 an C2 Ports (von André H. - 7.08.2003 12:59)
    Re: 82c55 an C2 Ports (von Rolf - 7.08.2003 14:34)
        Re: 82c55 an C2 Ports (von Chokr - 27.10.2008 16:40)
        Re: 82c55 an C2 Ports (von André H. - 7.08.2003 16:24)