Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: IDE/ATAPI an CCII Unit, geht das? Kategorie: Sonstige Hardware (von Rolf - 17.07.2003 14:35)
Als Antwort auf Re: IDE/ATAPI an CCII Unit, geht das? von Sascha - 17.07.2003 13:13

> Hallo
>
> > Hat schon mal jemand versucht, an die CCII Unit eine (PCMCIA/IDE)Festplatte anzuschlieÃ?en?
> > Wenn ja, welche Lösungen gibt es da und gibt's passende Software dazu?
> > Bzw. ist es überhaupt möglich, den "ATAPI-Treiber" in C2 zu schreiben oder mu� dieser als ASM-Code
> > angelegt sein?
>
> Ich habe damit bereits vor einiger Zeit experimentiert. Mein "Mini-Treiber" konnte eine Festplatte mit bis zu
> 1024 Cyl. ansprechen (2GB max., da CHS-Adressierung). Dieser war in C2 geschrieben. Leider sind alle
> meine C2 Programme abhanden gekommen.
> Die Idee kam mir, als ich einen Bericht ueber das IDE-Interface in einer alten C't vom November 1990
> gelesen hatte.

Schade das die Treiber futsch sind... aber es scheint zu gehen, das ist mir erst mal das wichtigste.

> > Problematisch ist die geringe Zahl der IO-Leitungen, also müste man wohl Portexpander
> > vom Typ PCF8554AP verwenden.. oder das CC2Net-RAM-Interface I²C von CC-Tools.
> > Eine Platte über I²C zu fahren erscheint mir sehr langsam, aber als Datenspeicher durchaus praktikabel.
> > (Min. genau so praktikabel wie die 512KB RAM Box von CC-Tools....)
>
> Da das IDE-Interface schon 16 Datenleitungen hat, wird's wohl eng. Ich habe am Anfang nur die ersten 8
> Datenleitungen benutzt. Alle wichtigen Register sind auch nur 8 bit breit. Nur kann man so nur die haelfte
> der Speicherkapazitaet nutzen.
> Spaeter habe das Interface mit einem 82c55a erweitert. Dieses wohl sehr bekannte I/O Interface bietet 3
> 8bit-Ports. Noch spaeter kam LBA-Adressierung dazu, damit man Platten bis zu 128GB ansprechen konnte
> (48bit LBA fuer noch groessere Platten ist auch eigentlich kein Problem ;))
 
Ich "plane" zur Zeit 3 bis 4 Versionen und werde mich für eine entscheiden müssen.
Einmal mit 3 Stk. I2C-PCF8574 als Portleitungen ausgelegt.
Einmal mit einem 82c55 wobei ich die Adressierung des Bausteins auch mit einem PCF8574 machen wollte.
Und einmal mit dem RAM-Interface von cctools.hs-control.de wobei das mit Lösung 1 fast gleich kommt.
Hier hätte ich aber den Vorteil, das ich auf vorhandene Hardware zurückgreifen kann.
Als Alternative hatte ich noch überlegt, ein 8052 als "intelligenten" Plattenkontroller Subsystem zu verwenden.
Mein Favorit ist das Subsystem aber das macht auch den grösten Aufwand... von daher wirds evtl. eher die
Lösung mit dem 82c55... mal gucken... wenn ich rauskriege, wie ich preiswert 8752er programmieren kann,
mach ich's damit.. hab leider kein Brenner für die Bausteine, mein alter CT'Eprop kann die CPU's leider nicht.

> Sehr hilfreich war mir ein Dokument von Peter Faasse, der ein solches Interface sehr genau beschreibt.
> Dieses ist allerdings in Englisch.
> http://mujweb.atlas.cz/Pocitace/mp3player/docs/idepeter.txt

Oh ja... das ist wirklich gut! Ich kenne einige Projekte mit Platten aber meist nur unvollständig beschrieben.
Damit werde ich es hinkriegen.. Danke.

> MfG,
> Sascha

GruÃ? Rolf




    Antwort schreiben


Antworten: