Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Sonnenscheindauer & CC2 Kategorie: Sonstige Hardware (von Rahom - 16.07.2003 17:54)
Als Antwort auf Re: Sonnenscheindauer & CC2 von von den Hoff - 16.07.2003 12:57

> > Hallo zusammen,
> >
> > ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Sonnenscheindauer mit der CC2 zu messen.
>
>
> > Rahom
>
> Hallo Rahom,
> ich habe das gleiche Problem, kann aber Ausrechnen wann die Sonne scheinen
> müsste. Aufgang, Untergang, Stundenwinkel, Höhenwinkel. Die Formeln dafür stehen in der
> DIN 5034 Teil 2 Tageslicht in Innenräumen. Nur die Lichtstärke müsste ich messen können, vieleicht ergibt
> sich im Dialog eine Lösung.
>
>
> Gruss Friedel.

Hallo Friedel,

genau, das mit dem Stunden und Höhenwinkel könnte mein Problem lösen.
Die Lichtstärke ist normalerweise recht einfach zu messen. Ich benutze zu Zeit eine Solarzelle mit 3V von
Conrad. Ich ĂĽberlege aber noch, ob ich den Helligkeitssensor S 2500 H von ELV mit Funk einsetzen soll.

Jetzt zum Stunden und Höhenwinkel.
  Hast Du schon ein fertiges Modul oder Programm?

:-)  :-) Dann ich bitte Haben wollen :-)  :-)

Ich kenne die Formeln aus der Astronomie, aber bis jetzt noch nicht in selbst auf CC2 eingesetzt.
Kannst Du die DIN 5034 Teil 2  evtl. auch zu kommen lassen? Ich habe sie im Netz nirgends gefunden.

Danke im voraus.   (Ach was bin ich unverschämt)


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Sonnenscheindauer & CC2 (von peter - 28.07.2003 14:28)
    Re: Sonnenscheindauer & CC2 (von Rahom - 29.07.2003 8:12)
Re: Sonnenscheindauer & CC2 (von von den Hoff - 22.07.2003 20:48)
    Re: Sonnenscheindauer & CC2 (von Rahom - 23.07.2003 12:54)