Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

schneller Timer Kategorie: Programmierung (von Günther - 27.05.2003 16:27)


Hallo,

wie aus älteren Beiträgen zu entnehmen, benötige ich einen schnellen Timer mit
einer Auflösung >1ms. Ich modifiziere bereits den Timer T7 wiefolgt:

sfr.set_T7REL(0x0000);                 //setze Reload-Wert Timer 7
sfr.set_T7IC(0B0000000000000000);      //Interrupts Timer 7 auschalten
sfr.set_T78CON(0B0000000001000110);    //Timer 7 starten

Nun mein Problem:
Wenn der Timer überläuft, scheint er nicht sofort wieder zu Starten sondern benötigt erstmal
Zeit, um mit dem Reload-Wert wieder neu gestartet zu werden. Für mich gibt es nun folgende
Möglichkeiten:

1. Es gibt eine Möglichkeit, den Timer zum kontinuierlichen Laufen zu bringen
2. Ich bekomme heraus, ob der Timer übergelaufen ist und korrigiere mit der entsprechenden
Restart-Zeit (nicht optimal, da es ja sein könnte, dass der Timer genau in dem Moment
abgefragt wird)
3. Fehler in Kauf nehmen  :-(

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, so dass Möglichkeit 3 verworfen werden kann.

Viele Grü�e

Günther 


    Antwort schreiben


Antworten: