Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung Kategorie: Verschiedenes (von von den Hoff - 11.04.2003 13:45)
Als Antwort auf Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung von Lothar - 1.04.2003 14:12

Hallo Lothar,
auch ich träume von einem vollautomatisierten Haus in dem Heizung, Therm. Solarkollektoren, Warmwasser, Lüftung, Alarmanlage, Wintergarten, Regenwasser, Aufzug usw an eine Zentrale Regelung gebunden sind. Mein Haus wird in ca 2 Wochen bezugsfähig sein alle Technik läÃ?t sich konventionell bedienen. Als übergeornete Regelung sollte ein alter PC dienen, programmierung in Delphi Schnittstelle am LPT, als Bus wird seit 10 Jahren I2C verwendet weil mein altes und neues Gasheizgerät von Hause aus einen I2C Bus besitzt und ich alle Betriebsdaten (Heizung,W-Wasser) abrufen kann. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines CC2 und seit ich im WWW auf das CCnet gestossen bin plane ich diesen Controler mit ein, weil dieses Forum  gepflegt wird und die getesteten Module ( I2C ) einwandfrei funktionieren. Zur Zeit sind nur Rolladen und Licht durch den Rechner steuerbar. Pläne stelle ich gerne zur Verfügung Format Autocad LT.

Zur Heizung,
gilt immer noch der alte Satz "Nur soviel Wärme produzieren wie zur Zeit verloren geht". Die Betonung liegt auf produzieren. Es macht keinen Sinn wenn einzelne Räume geregelt (wasserseitig gedrosselt) werden, der Kessel aber weiter versucht seine voreingestellte Temperatur in die Räume zu liefern. Die Grundregelung der Heizung sollte witterungsabhängig über die Vorlauftemperatur erfolgen, in den einzelnen Räumen kann nur noch abgesenkt werden. Das setzt einen genauen Ableich der einzelnen Heizkreise bei offenem Regelventil voraus. Einen neutralen Raum würde ich als Leitraum auswählen, hier sollte keine Raumregelung erfolgen bei Temperaturabweichung sollte die zentrale Regelung korrigiert werden. Mein Tip Leerrohre oder Kabel für Stellventile und Temp-sensoren legen, die Heizung einfach laufen lassen und mit der CC2 erstmal eine Energiebilanz erstellen. Danach kann man immer noch wenn nötig  Temperaturregulierungen einbauen.

Zur Rolladensteuerung,
habe ich von meiner Regierung (Ehefrau) die Anweisung das sich alle Rolläden manuell bedienen lassen müssen, und eine Rollade (in unserem Fall die Terassentür Esszimmer) muss ohne elektischen Antrieb sein. Grund Fluchtweg im 1.OG im Brandfall mit Stromausfall. Die Rolladen werden über jeweils 2 Relais angesteuert und auf der 230 Voltseite gegeneiander veriegelt. Die Relais befinden sich im Verteilerkasten  für die Ansteuerung mit bei mir 24 Volt habe ich einen seperaten Klemmkasten in dem ich mich spannungsarm austoben kann. Die manuelle Steuerung erfolgt auch auf der Kleinspannungsseite über einfache Wippschalter mit Mittelstellung. Ã?ber Diodenentkopplung kann ich Gruppen oder auch alle Läden manuell steuern. Die Hauptaufgabe meiner Rolläden ist der Sonnenschutz, der soll über den Rechner mittels Helligkeitssensoren geregelt werden. Weiter soll die Steuerung die Rolladen in Abhängigkeit von Jahreszeit, Helligkeit und Wochentag die Läden öffnen oder schliessen und während des Urlaubs in Verbindung mit der Beleuchtung eine Anwesenheitsimulation durchführen. Was ich vergessen habe ist eine eindeutige Stellungsabfrage  der Rolladen. Es könnte also vorkommen das der Rechner alle Läden schliesst aber manuell irgendeine Rollade nochmal geöffnet wird.

Zur Lichtregelung,
alle Zimmerlampen werden über Taster und Eltakos geschaltet. �ber zusatzliche 24 Volt Relais sendet mein Rechner einen kurzen Schaltimpuls an die Eltakos. Meine Eltakos haben zwei Schalter, einen davon nutze ich als Zustandsmeldung für meinen 24 Volt Stromkreis. Die Relais befinden sich VDE gerecht im Verteilerkasten die Steuerklemmen und Rückmeldeklemmen im oben aufgeführten Klemmkasten. Auch hier kann ich mich elektonisch austoben ohne Hochspannungs-gefahr. Gebraucht werden je Lichtkreis ein Eltako und ein Steuerrelais.

Bis hierher sind alle Teile handelsüblich, wenn du nicht selber basteln willst dann wirst du bei CCTools brauchbare Hardware finden.

Ob meine Lösungen das Ideale sind weiss ich noch nicht, aber vieleicht kannst du einige Dinge für Deine Zwecke nutzen.
Die Programmierung wird noch etwas dauern, im Sommer hat Solar und Wintergarten (Belüftung + Beschattung) Vorang. Programme in C2 kommen in das CCnet.

Gruss Friedel


    Antwort schreiben


Antworten: