Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Beschaltung digitaler Potentiometer Kategorie: Sonstige Hardware (von Lutz - 26.03.2003 8:15)
Als Antwort auf Re: Beschaltung digitaler Potentiometer von Lutz - 25.03.2003 21:36

Noch eine Frage, kann man ohne Probleme die P1H.0 bis P1H.4 als Ausgangsports benutzen ?
Diese sind ja auch dem App-Board mit Pull Up Widerständen versehen, könnte das zu Problemen
fĂĽhren ?


Lutz

> Danke André !
>
> Dann ist es so relativ einfach  wie ich gehoft hatte. 1k Ohm Widerstände haben wir da.
> da werd ich mal morgen gleich die Digi Potis bestellen. Ohne diesem Forum hier wäre
> die CC2 nur 10% Wert. Normalerweise sollte Dich Conrad einstellen, so als freien
> Mitarbeiter :-) wenigstens   und wenn wir schon mal dabei sind Cris auch
> (und sicherlich noch ein paar andere).
> Ich werd dann mal berichten ob's geklappt hat. Bei Maxim hätte sicherlich ich kein Muster bekommen,
> wenn ich da gesagt hätte geschätzte spätere Abnahme 8 Stück :-) und so waren sie in Deutschland noch nicht
> aufzutreiben.
>
> Dnake nochmal,
>
> Lutz
>
>
> > Hallo Lutz,
> > Die Ansteuerung ist nicht schwer:
> >
> > U/D = hier wird ausgewählt in welcher Richtung sich das dig.Poti "drehen" soll.
> > CLK = Mit jedem Impuls wird der Wert des dig. Potis je nach U/D erhöht oder erniedrigt.
> > CS = ChipSelect. Hier wird der Baustein aktiviert.
> >
> > Für z.B. zwei dig.Potis benötigst Du nur I/Os
> > U/D und CLK sind bei beiden gemeinsam
> > Die CS Leitungen der dig.Potis bekommen je einen eigenen Port.
> > Bei zwei Potis macht diese Beschaltung noch nicht viel sinn, jedoch
> > ab 3 StĂĽck spart man so richtig Ports. :-)
> >
> > Die nötigen Pegel für CS und U/D müsstest du aus dem Datenblatt entnehemen.
> > Jedoch sollte es schwierig sein, irgendetwas bei der CC2 oder den
> > dig.Potis zu zerstören, da die Steuereingänge der Potis wirklich nur Eingänge sind.
> > Im Zweifelsfall schaltest Du einfach ca. 1kOhm vor den Ports. So kannst Du
> > auf nummer Sicher gehen, daĂ? nichts passiert, da der Strom im Falle eines
> > Kurzschlusses auf max. 5mA begrenzt wäre.
> >  
> > Ubrigens, einen Bausatz werde ich fĂĽr diese Potis nicht machen.
> > Es macht wenig Sinn fĂĽr ein einziges Bauteil extra eine Platine herzustellen. :-)
> > (auĂ?er beim DS1631 :-) )
> >
> > Ich entwickle dann lieber so Sachen wie ein gĂĽnstiges LCD-Interface
> > fĂĽr 128x64 Grafik LCDs, das nur mit 3 bis 5 I/Os auskommt.(Special fĂĽr CC2)
> > Daran arbeite ich nämlich momentan :-)
> >
> > MfG André H.
> >
> >
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich hätte noch einmal eine Frage ob schon mal jemmand einen digitalen Poti an
> > > der CC2 betreiben hat. Mir ist die Beschaltung noch relativ unklar.
> > >
> > > Als digitale Potis sollen entweder der Analog Devices  AD5220 (AD5220BN100) oder der X9C104P von XICOR.
> > >
> > > Datenblätter gibts hier > > > oder   > > >
> > > Wie mĂĽste man CLK, CS, U/D am besten beschalten um mit der C-Control an 2 DigiPorts den Poti zu steuern.
> > > Sie sollen im prinzip die Up/Down tasten simulieren.
> > >
> > > Da die Chips relativ teuer sind, wollte ich mir ersparen einen durch Experimente zu zerstören :-) oder gar
> > > die CC2 zu beschädigen. Vieleicht mach ja André gleich einen Baussatz daraus, einen Käufer hättest Du sicher.
> > > Die schaltung dient dazu 2 Plattformen zu synchroniesieren die normalerweise ĂĽber umgebaute Joysticks
> > > laufen (also 4 elektronische Potis). Das Winkelauslesen der Plattformen klappt (Danke Cris, es funktioniert!)
> > > und soll mit hilfe der C-Control + PC (spart uns zweite C-Control und PC steht eh zur VerfĂĽgung)
> > > die Geschwindigkeit der beidenplattformen synchronisiert werden. sprich: anhand der Winkelsignale soll die Slave
> > > Plattform so exact wie möglich der Master Plattform folgen und immer aktuell durch potieingriffe die
> > > Geschwindigkeit veringer oder erhöhen.
> > >
> > >
> > > Wenn jemannd eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >


    Antwort schreiben


Antworten: