Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hwcomm und swcom zusammen verwenden? Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 14.03.2003 14:55)
Als Antwort auf hwcomm und swcom zusammen verwenden? von Jens - 14.03.2003 11:40

Hallo Jens,
 
> ich brauche zwei serielle Schnittstellen, eine zur Programmierung und Daten Ausgabe, die andere soll an ein LCD-Panel
> angeschlossen werden.
>
> Jetzt gibt es ja die hwcom und die Swcom, die teilen sich aber zwei Pins des Pegelwandlers, wenn ich das Handbuch richtig verstehe. Entweder sind es die RTS und CTS Pins der hwcom oder es sind die TxD und RxD Pins der Swcom.
>

Falsch.
SWCOM und HWCOM sind komplett von einander getrennt !
Im Handbuch steht nur ein Workaround, wie man den internen Pegelwandler
für SWCOM nutzen kann.
Ich empfehle aber auf jeden Fall immer einen externen Pegelwandler.
(z.B. CCTools CC1-P1H-SWCOM oder bei kurzen längen <2m ein einfachen
C-Mos inverter 4049)

> MuÃ? ich wenn ich die Swcomm benutzen will, die Ports P1H.2 und P1H.1 mit digital RTS und digital CTS verbinden, wenn ich das tue, kann ich dann noch die hwcom parallel (zeitversetzt) zur Swcom benutzen?
>

Selbst hier kann man HWCOM von SWCOM unabhängig benutzen.
Es fallen lediglich die Handshakeleitungen weg.
(µC CTS mu� dann auf GND gelegt werden !!)

> Oder ist es besser einen zusätzlichen Pegelwandler zu verbauen für P1H.1 und P1H.1?
>

Ja.

> Oder sollte ich gleich auf die variante von André mit der RS-232 am I2C wechseln?
>

Wenn Du ein normales LC-Display(TEXT) verwenden willst, dann benutze das PCFLCD-Interface.
Wenn Du aber z.B. eine Bedieneinheit von Electronic Assembly ansteuern willst,
dann kann man dieses über TTL-Pegel direkt an SWCOM hängen.
So betreibe ich mein KIT240-6 in meiner Solar und Heizungsregelung.
(zusammen mit einem modifizierten CC2-ReglerBoard)

Also, was für ein LCD willst Du anschlie�en ??
Meine I²C-Bus  RS232 (I2C-COM) zu verwenden kann für ein LCD u.U. sehr langsam
sein, da hier der I²C-Bus von der Datenübertragung ein Nadelöhr darstellt,
bzw. der aktuelle Treiber. (Ein ASM-Treiber ist in Vorbereitung)

MfG André H.

PS: Benutze bitte Enter/Return bevor Du das Zeilenende
      im Eingabefeld erreichst. Das mach die Antworten übersichtlicher
      Danke.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hwcomm und swcom zusammen verwenden? (von Jens - 15.03.2003 18:00)
    Re: hwcomm und swcom zusammen verwenden? (von André H. - 15.03.2003 18:12)
        Re: hwcomm und swcom zusammen verwenden? (von Jens - 15.03.2003 22:12)
            Re: hwcomm und swcom zusammen verwenden? (von André H. - 16.03.2003 8:30)