Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: digitale Eingänge Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 22.02.2003 18:21)
Als Antwort auf digitale Eingänge von Stefan - 22.02.2003 14:34

Hallo Stefan,

Zuerst: Benutze bitte die Taste "Enter/Return" bevor Du den
           rechten Rand des Eingabefeldes erreichst. Das würde die
           Ã?bersichtlichkeit bei den Antworten sehr fördern !!

>
> ein digitaler Eingang ist bei der Station oder den externen 2W-Sensoren unglücklich zu beschalten;

Was soll hier "unglücklich beschalten" hei�en ?
Digitale Eingänge werden in der gesamten Elektronik und bei allen Microcontrollern gleich
beschalten.

> viele Sensoren aus der Alarmtechnik sind einfache NC-Taster gegen Masse. Wie der Name schon sagt: sie sind normalerweise gegen Masse kurzgeschlossen; am Eingang benötigt man dann einen PullUp um den Zustand High zu definieren.
> Sollte jetzt aber der Eingang durch menschliches oder technisches Versagen als Ausgang mit dem Level High definiert werden sollte er hinüber sein.
>

Soetwas kann Durch Prgrammierfehler passieren. Einfach keine Fehler machen. :-)
Es gibt jedoch eine sehr einfache Möglichkeit die Ports zu schützen:
Schalte einfach einen Widerstand vor den Port um dessen Eingangswiderstand zu erhöhen.
So kann bei einem versehentlichen setzen als Ausgang oder bei einem KurzschluÃ?
nichts passieren. 1k sollten als Widerstand reichen.

                  +5V
                    I
               Pull-Up(10k oder höher)
                    I
Port ---- 1k ---------------< Signal

> Noch blöder ist die Situation am extenen 2W Digital-Port: ich habe dort die 5V nicht zur Verfügung; woher nehme ich dort "sichere" Pegel für High und Low? Mt einem Spannungsteiler mit drei Widerständen? In der Anleitung zum Bus.Modem steht sallop: > 4,2 V; das sind auch 14 Volt.
>

Die Ausgänge haben TTL-Pegel (5V).
Hier benutzt Du am einfachten einen Pull-Up mit 100k. So wird der
Strom sehr klein gehalten, der über die integrierten Dioden des bei den
2W-Bus-Modulen verwendeten Controllers 68HC05 bei zu hoher Spannung (>5,5V)
abgeleitet werden muÃ?.

> Ich finde die Ports sollten per Jumper einmalig als Aus- oder Eingänge gejumpert werden können - dann könnte ich da bedenkenlos einen NC-Kontakt nach Masse anschliessen.  
>
Das würde Steinzeit hei�en und sehr viel mehr als umständlich sein.
Mit dem obigen Bsp. mit dem 1k Vorwiderstand bekommst Du keine Probleme.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: digitale Eingänge (von Stefan - 22.02.2003 19:38)