Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Haussteuerung realisierbar??? Kategorie: Verschiedenes (von Thomas Einzel - 6.02.2003 10:46)
Als Antwort auf Haussteuerung realisierbar??? von Andre - 26.01.2003 10:56

...
> Wäre es möglich, eine komplette Haussteuerung mit diesem System zu realisieren?

Selbstverständlich.

> Also ich meine Steuerung der Rolläden, Ansteuerung von Lichtquellen, �berwachung von Anwesenheit in >Räumen durch Bewegungsmelder, Bewegungsmelder tagsüber als Lichtschalter und abends als Alarmmelder >nutzen, etc.?
>
> Auch möchte ich gerne Szenarien programmieren können, die eine Anwesenheit im Haus simulieren (Rolläden >automatisch hoch und runter fahren, je nach Helligkeit, Licht einschalten, usw).
>
> Ist so etwas mit diesem System möglich??

Sogar hervorragend. Allerdings musst du einiges an Hardware selber bauen, die Programme schreiben, die Units vernetzten (wenn mehrere, bei deinen Ansprüchen IMO unabdingbar) und dir dazu ein Busprotokoll (Anwendungsschicht) selbst ausdenken - und du bist dann der einzige der diese Anlage warten kann.

Ich habe z.B. vor längerer Zeit mit einer CC1 Station Rolllladenpositionierung und 2 Timer für Heizkreise bebaut - geht heute noch wunderbar. Den Plan diese Insellösung auf das ganze Haus zu erweitern (mittels Modem/Remote I/O) hab ich dann doch lieber bleiben lassen, weil es für eine Einmalbastelprojekt uferlos wurde.
Ich habe lieber einen Installationsbus (LCN) genommen und realsiert und nicht ewig in einer Dauerplanungsphase geblieben.

Die notwenige Hartnäckigkeit vorrausgesetzt kann man es allerdings auch mit den CCs  realisieren, wobei AFAIK noch eine gute Idee für einen Bus fehlt, mit denen man die für dieses Zweck recht geeigneten M-Units preiswert und sicher sicher vernetzen kann.

BTW: Ganz am Anfang sollte man sich darüber einig werden, ob man eien Zentralsteuerung (z.B. mit einer CC2) oder eine verteile Steuerung über einen Bus (Multimasterbus) haben will. Ersteres ist zwar unschöner, aber von der Steuerung einfacher - und man braucht keien eigenes Bus(Applikations)protokoll.

Gibt es eigentlich auch jemanden, der so ein eigenes Busprojekt auch wirklich durchgezogen und realisiert hat? Wieviel 100h/1000h stecken darin? Ich las schön oft über hochgesteckte Ziele und Wünsche...

IMO - Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: