Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Temperatursensoren Kategorie: 2W-Bus (von Micha - 8.01.2003 20:24)


Hallo,
bin gerade dabei eine Heizungssteuerung zu Hause zu realisieren mit der CC2-Station. Dafür habe ich mir nach Empfehlung an der Conrad-Hotline (welch ein Fehler), 9 T-23-100 Sensoren zugelegt.
Nach etlichen Problemen mit anderen Dingen der CC2-Station, bin ich jetzt an den Problemen mit den Temperatursensoren angelangt.
Zunächst mal nochmal die Frage:
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob man mit den Teilen zuverlässig eine Heizung regeln kann? Alles was ich jetzt im Nachhinein gelesen habe auf dieser Seite, lässt nicht darauf schlieÃ?en...!   Falls nicht, stecke ich nämlich nicht mehr noch mehr Zeit in das Lösen von Problemen mit den Sensoren, sondern überleg mir was anderes, Zeit ist schlieÃ?lich auch Geld.... I²C?????Kann man daran normale PT100 o.ä. betreiben?

Ich habe es inzwischen geschafft, alle Sensoren zu adressieren (9 am Bus). Danach habe ich auch alle Temperaturen angezeigt bekommen, inzwischen liefern allerdings alle Sensoren nur noch Fehlerantworten.

1. Problem: Ein Sensor hängt direkt neben einem Fenster wasserdicht verpackt an der AU�enwand. Sind die Dinger inoffiziell (laut Betriebsanleitung nur bis 0) auch bei -10 °C, die es gerade hat, noch betreibbar?? Kann ein "unterkühlter" Sensor am Bus Probleme für den ganzen Bus nach sich ziehen?

2. Ist der 12V-AUsgang der CC2-Station ausreichend für den Betrieb des Buses? Der liefert laut Anleitung 100mA, Spannung habe ich noch nicht gemessen...!

2. Problem: Wenn ich im Programm mehrere Threads habe, die alle Sensoren ansprechen, muss ich da irgendwas mit capture/release machen, damit es keine Probleme gibt, zwecks gleichzeitigem Ansprechen des Modems aus mehreren threads? Was passiert in solch einem Fall??

3. Ich verwende das Modul get_temp aus dem station_twb-Modul. Ist das die beste Möglichkeit mir die Temperaturen zu holen? Ist irgendwas bei dem Modul zu beachten?

Das war jetzt viel auf einmal, aber ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann in meiner Heizungs-Not (Bin in Zeitdruck, da mein Vater gerade unsere Heizung per Hand--> Pumpe aus-/einstecken, Mischer verdrehen regelt und es saukalt ist...........!)

Danke für jede Hilfe
Micha


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Temperatursensoren (von Martin Binder - 9.01.2003 10:09)
Re: Temperatursensoren (von Uli - 8.01.2003 20:44)
    Re: Temperatursensoren (von Micha - 9.01.2003 8:27)
        Re: Temperatursensoren (von Günter - 9.01.2003 21:08)
            Re: Temperatursensoren (von Micha - 18.01.2003 20:54)
                Re: Temperatursensoren (von Günter - 19.01.2003 22:02)
            Re: Temperatursensoren (von Uli - 14.01.2003 20:53)