Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temperaturmessung mit PT100 Kategorie: Sensoren (von Stephan - 17.12.2002 13:22)
Als Antwort auf Re: Temperaturmessung mit PT100 von André H. - 17.12.2002 10:19

Hallo André,
danke für die Antwort. Ich hatte mir das etwas leichter mit der Temperaturmessung vorgestellt. Der PT100
war nur eine Idee (ich hab das Ding schon), ein PT1000 wäre ja auch kein Problem. Leider bin ich
Masch.-Bau-Ing. und kein Elektroniker und fühle mich ein bisschen wie Alice im Wunder(computer)land.
Gibt es keine Literatur für begabte Praktiker? Ich habe schon einige Zeit mit Suchen verbracht, aber keine
Bau(Bastel-)anleitungen gefunden, die etwas konkreter werden.
Ich habe mir das Link angesehen und werde wohl auf die angebotenen Bausteine zurückgreifen. Was habe ich mir unter dem Abgleich vorzustellen?

Gruss Stephan


> Hallo Stephan,
>
> PT-Sensoren kann man nicht mit einfachen Spannungsteilern auswerten.
> Besonders nicht PT100, da der "hohe" Strom den Fühler zerstören kann,
> abgesehen vonn der Eigenerwärmung durch den Strom.
>
> Das Beste Du verwendest auswert Schaltungen, die auf OPs basieren.
> (siehe >
> Wenn Du eine einfache Auswertschaltung benutzen willst, dann nimm den
> Temp.Sensor AD592. Für diesen brauchst Du nur ein paar Widerstände, eine Diode
> und einen kleinen Kondensator.
> (mehr siehe etwas weiter unten/hinten: Thread: "Temp.-Sensoren der CC-Station1 an CC-Station2")
>
> MfG André H.
> +
>
> > > Hallo,
> > >
> > > der PT100 ist schon gut. Nur brauchst Du dafür eine kleine Verstärkerstufe mit 2-3 OP´s.
> > > Hier im Forum gab es dazu schon einiges.
> > >
> > > Gruss KLaus.
> > >
> > Du wei�t anscheinend gut bescheid, ich leider nicht. Bislang hoffte ich mit einer Me�brücke und der Spannungsversorgung von der cc2 auszukommen, ggf. eine Konstantspannungsquelle zu benutzen.
> > Im Forum habe ich schon etwas geforscht, allerdings mit wenig Erfolg - hast Du einen Tip?
> >
> > Gruss Stephan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Temperaturmessung mit PT100 (von André H. - 21.12.2002 8:28)