Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Timer mit Wartezeiten unter 1ms Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Ralf Petz - 20.11.2002 12:59)


Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich muÃ? am Digitalport ein TTL-Signal erzeugen, das in seiner Freqeunz sehr genau einstellbar ist. Bei meinen Test habe ich festgestellt, dass ein Digitalport maximal mit ca. 4kHz geschaltet werden kann (unter C2, Assembler sehr viel scheller). Programiert man unter C2 Warteschleifen a la,

for (i=0...1) {}

sinkt die Frequenz natürlich dramatisch ab (den Timer mal au�en vorgelassen).
Deshalb bin ich bin auf der Suche nach einem sehr schnellen Timer, der eine Warteschleife in Assembler beinhaltet. Die Beispielprogramme zum Einbinden von Assembler in C2 habe ich schon durchprobiert und laufen auch mit Parameterübergabe einwandfrei. Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine Routine in Assembler, der ein Wert übergeben wird und die einen Loop ausführt. Leider sind meine Assembler Kenntnisse sehr begrenzt, da ich bisher nur mit Hochsprachen (C, C++, Pascal etc.) zu tun hatte.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung!?!

MfG

Ralf


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timer mit Wartezeiten unter 1ms (von Cris - 20.11.2002 14:22)