Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: station_lcd.clear() - Problem Kategorie: Programmierung (von DIE HARD - 29.10.2002 19:02)
Als Antwort auf Re: station_lcd.clear() - Problem von Reto - 29.10.2002 15:57

Hallo.......

> Das mit dem capture/release verstehe ich eigentlich schon. Als Softwareingenieur mit 10-jähriger Erfahrung im Realtime Bereich bin ich mich gewohnt mit "Concurrency-Problemen" wie z.B. Locking, Race-Conditions etc. umzugehen.

    ------> meine Bemerkung war ein allgemeiner Hinweis auf die Ursache bisheriger Probleme.




> Ich versuchte mir auch wirklich "Gedanken zu machen" - offenbar war ich dabei überfordert...
> Da es sich um ein SINGLE-TASK PROGRAMM handelte, kam ich auch nie auf die Idee, capture/release könnte das Problem sein (ich bin es auch heute noch nicht).

   ------> weil diese Probleme bisher ausschliesslich durch Konflikte mehrerer Tasks verursacht wurden,
            bin ich davon ausgegangen, dass es ein capture/release Problem ist.


> So oder so, ich versuche gerne das fehlerhafte Programm zu reproduzieren und hier zu posten. Ich bin froh auf Deine Unterstützung zählen zu können und werde mich in Zukunft besonders anstrengen genau zu überlegen.

 --------> Nachdem ich jetzt weiss, das es ein SINGLE-TASK PROGRAMM ist, kann ich mir denken
            woran es evtl. liegt.
            Ersetze die function clear() durch :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
function clear()
 { capture;LCD_WriteCommand(0x01);sleep 1;LCD_WriteCommand(0x02);sleep 1;release;}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
           Bisher war das SLEEP nicht notwendig, kann aber gut sein, dass das LCD länger
           braucht als andere



> Ã?brigens:
> Ich habe zusammen mit der C-Control Station II eine Diskette mit dem Label "CC2 Download_V1.exe" erhalten.  
> Wer von Conrad kann mit dazu eine Frage beantworten, mein E-Mail an tkb@conrad.de blieb bisher (seit über einer Woche) unbeantwortet.

 -----> Auf ww.c-control.de liegt die neue Version


Tschau............


    Antwort schreiben


Antworten: