Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF77 Kategorie: Programmierung (von Martin Binder - 18.09.2002 15:24)
Als Antwort auf DCF77 von Erik K - 17.09.2002 13:04

> Nachdem ich leider einen schlechten Empfang mit DCF77 habe, stehe ich vor dem Problem, dass mir immer
> wieder die falsche Uhrzeit decodiert wird. So habe ich öfters Fehler in einer Stelle der Uhrzeit oder des Datums:
> z.B. 11:17 statt 21:17, davor und danach ist die Decodierung OK.
> Kann ich die Decodierung des DCF77 Signals von dem Nachstellen der internen Uhr entkoppeln? Ich möchte
> die interne Uhr nur dann nachstellen, wenn ich mir sicher bin, dass die decodierte Uhrzeit auch stimmt.
> Wenn dies nicht möglich ist: Kann ich via SW verhindern, dass die interne Uhr nach einem von mir festgelegten
> Zeitpunkt von der DCF nachgestellt wird, indem ich den Port für die Decodierung deaktiviere?
>
> MfG Erik
>

Hallo Erik,

ohne �nderungen am OS ist das nicht möglich.
Aber man könnte einen externen Uhrenchip am I²C-Bus verwenden (zB. PCF8583) und das
Modul pcfuhr.zip. Beides findest Du unter Datenblätter und unter Module. Die DCF-Antenne
musst Du aber abklemmen, sonst wird die Systemuhr immer wieder falsch gestellt.

Oder Du könntest auch einen Task schreiben der ständig prüft, ob die aktuelle Systemzeit
(vom DCF) und der Uhrenchip 8583 eine ähnliche Uhrzeit haben. Und wenn nicht, die
Systemzeit nach dem Uhrenchip korrigieren.
Aber dann wird trotzdem im Fehlerfall immer (wenn auch nur kurz) eine falsche Uhrzeit sein.

Und dann gibts noch die Lösung, die Zeit von extern über die hwcom statt über DCF zu
stellen. zB. ein PC, mit dessen Uhrzeit von Zeit zu Zeit synchronisiert wird.

Gruss Martin


    Antwort schreiben


Antworten: