Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Funk - Datenübertragung Kategorie: Verschiedenes (von Franz L. - 5.07.2002 10:26)
Als Antwort auf Re: Funk - Datenübertragung von André H. - 5.07.2002 8:46

> Hallo Franz,
>
> > hat schon jemand versucht mit dem Telemetrie Sender und Empfänger Daten zu übertragen?
> Hab ich noch nicht.
>
> > Mein Problem:
> > Ich möchte wegen der höher auflösenden A/D Wandler eine cc2 in meiner Wetterstaion verwenden.
> > Habe jetzt den Sender an hwcom angeschlossen, empfange auch Daten, aber kann sie nicht zuordnen.
> > z.B: Wenn ich einen string mit hwcom.send schicke, kann ich ihn mit dem Kabel am PC-Terminalprogramm lesen. Der selbe string über Funk ergibt nur Unsinn.
> > Ã?hnliches passiert auch mit hwcom.put und hwcom.send bei der byteweisen Auswertung.
> > In der Doku steht, dass ein string immer 32 Byte lang ist. Beim Funk hört er immer auf, wenn Nullen kommen sollen. Ich vermute daher, dass das Problem im Funk bei den sich wiederholenden gleichen Bits im seriellen Datenfluss liegt.
> > Hat jemand einen Tip, oder soll ich auf das für September angekündigte Funkmodul warten?
>
> Bei einem String brauchst Du nicht alle 32Byte senden.
> Verwende dazu die Funktion hwcom.print (Ab hwcom-Version 1.1).
>
> Hast Du schon versucht einzelne Zeichen via hwcom.put mit einer Pasue zu übertragen (z.B. 500ms) ?
> Sende ein zeichen, z.B. "A" (hwcom.put('A')) im Intervall von 500ms, wenn es sauber ankommt
> verkürze den Intrevall.
> Etwas anderes, mit welcher Baudrate schickst Du die Daten zum Sender ?
> So viel ich wei� verträgt dieser nur 1200 Baud.(Einstellungen CC2 & Hyperterminal ??)
> Vielleich ist das das Problem.
>
> MfG André H.
>
>
Hallo André,
erst mal danke für die rasche Antwort.
Das mit der Pause ist vielleicht die Lösung. Werde ich am Wochenende probieren.
Mit der Baudrate habe ich schon herumgespielt.

Nochmals vielen Dank und ich melde mich, wenns klappt - oder auch nicht.
Gruss,
Franz


    Antwort schreiben


Antworten: