Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: bestimmte Reihenfloge bei I2C ?? Kategorie: I²C-Bus (von AndrĂ© H. - 16.06.2002 16:24)
Als Antwort auf bestimmte Reihenfloge bei I2C ?? von Marcel - 16.06.2002 14:20

Hallo Marcel,
Wenn Du aus mehreren Threads, ich vemute Du benutzt mehrere, den I²C-Bus ansprichst,
muĂ?t Du die Funktionen unbedingt capturen !!!(siehe auch Handbuch "capture")
Es kann sonst dazu kommen, daĂ? die Rechenzeit dem zweiten Thread ĂĽbergeben
wird, bevor der erste den ganzen Frame(start+addr(+start)+daten+stop) gesendet
hat. Dann kommt es zur Vemischung der Daten und hast Deine Lightshow.
Ich habe absichtlich kein capture in meinen Modulen eingebaut, da es meistens
nicht benötigt wird. Zumindest benötige ich keines, da ich auf anderer Weise
sicherstelle, da� nur ein Thread auf den I²C-Bus zugreift.

MfG André H.


> Hallo,
> ich habe folgendes Problem:
> Ich habe drei Module. Im letzten, ( main ), steht nur der Aufruf der ersten zwei Module. Ich habe in beiden Modulen einen Aufruf des I2C-Busses. Im ersten Modul  habe ich 5 Taster (Adresse 8) und im zweiten Modul  8 LED´s (Adresse  11) und  8 weitere Taster (Adresse 12). Ich habe im main-Modul die einmalige Initialisierung  pcf.out(8,0xff) und pcf.out(11,0xff) stehen. Jeder Zustand eines Einganges an meinen PCF´s wird in einem Byte gelegt. Z.B. >>BYTE_2 = pcf.get(8,2)<<
> Sobald ich aber das Programm starte, blinken meine LED´s wild umher wie bei einer Broadway-Show, obwohl noch keine Ansteuerung der Ausgänge erfolgte. Wenn ich die Bytezuordnung (wie oben beschrieben), im ersten Modul weg lasse, läuft das Programm ohne Probleme. Mir kommt es vor als würde es Probleme machen wenn ich verschiede Bausteine ( PCF ) gleichzeitig in verschiedenen Modulen aufrufe. Stimmt das so, oder woran könnte das liegen?? Oder wäre es besser alle Abfragungen der PCF´s in einem einzigem Modul zu machen?? Ich wei� aber das die PCF´s unabhängig voneinander auf jeden Fall einwandfrei funktionieren.
> GruĂ?, Marcel
>


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: bestimmte Reihenfloge bei I2C ?? (von Marcel - 16.06.2002 20:12)